heligirl am 23.07.2008 um 12:37 Uhr
Ich möchte schon beim Scrollen eines langen Dokuments sehen, in welchem Kapitel ich gerade bin (und nicht nur die Seite). Wo stelle ich das ein? Ich weiß auf jeden Fall, dass das geht, aber wo nur?
Kleine Rückfrage: Meinst du Scrollen mit dem Rädchen an der Maus oder den Scrollbalken am rechten Rand des Dokuments? Und du meinst das Mouse-Over, das dir beispielsweise anzeigt: "Seite 4, Überschrift 4"?
Letzteres sollte ohne Voreinstellung passieren, wenn du die Überschriften auch als solche gekennzeichnet hast. Ersteres (also das Anzeigen der Überschriften beim Scrollen mit dem Mausrad) geht meines Wissens nicht.

Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst. Aber Du kannst unter "Ansicht" die Einstellung "Dokumentenstruktur" wählen. (Wenn Du mit Formatvorlagen für die Gliederung gearbeitet hast). Beim einfachen Scrollen rollt dann zwar nichts mit, aber kurz in den Text klicken und Du kannst links sehen, wo Du Dich befindest (und über die Struktur innerhalb eines Dokumentes auch gut hin und her springen).
heligirl am 23. Juli 2008 13:05 Danke, aber ich suche wirklich die Kurzinfo direkt an der Maus beim Scrollen.
Baiana am 23. Juli 2008 13:07 Schick mir sofort eine PN, wenn Du was gefunden hast! Ich wusste nicht, dass es diese Funktion gibt - das wäre ja genial!
Baiana am 23. Juli 2008 13:14 Ich hab noch etwas gefunden (immer noch nicht exakt das, was Du suchst, aber dicht dran): "Ansicht" - "Gliederung". Dann erscheint links die Dokumentstruktur. Wenn Du nun mit der Maus durch den Text scrollst, springt die Markierung automatisch immer zu dem Gliederungspunkt, zu dem der derzeit sichtbare Text zuzuordnen ist.
Solli - in welcher Dokumentansicht denn?
In der Seiten-Layoutansicht.
mitderhandvordiestirnschlag Ja klar! Danke Dir! (Mal schauen, ob das für Heli auch ausreicht)
Ne, reicht Heli nicht peinlich berührt Also, wir hatten die Memoiren meines Vaters formatiert. Nun habe ich sie gestern, weil das ein Gewurschtel von mehreren war, komplett in Wordpad kopiert, dann die jungfräuliche txt-Datei wieder in Word. Dort habe ich Formatvorlagen erstellt und alles neu gemacht. Sieht auch alles super aus, aber: Vorher konnte man beim Scrollen mit der linken Maustaste am Scrollbalken direkt sehen, wo man war, also "S.57 Meine Jahre in..." Und das ist jetzt eben weg, was es aber sehr erschwert, wenn man was sucht.
Die jungfräuliche txt hat auch quasi deine Formatierungen kaputt gemacht. Hast du denn die Überschriften auch als solche ausgezeichnet? Also nicht nur fett gemacht, sondern oben links in der Menüleiste eine Formatierung ausgewählt (also statt Standard Überschrift1 oder so)? Und die Seitenzahl zeigt es dir (glaube ich) nur an, wenn du auch Seitenzahlen eingefügt hast.
Ja sicher, das war ja der Sinn der txt-Geschichte...dass alles wieder jungfräulich ist und dieses Gewurschtel von Formatierungen, bei denen man nicht weiß, wie sie entstanden sind und vor allem, wie man sie wieder weg bekommt, rauszubekommen. Ich habe neue einheitliche Formatvorlagen für die Überschriften eingerichtet, die jetzt auch oben links angezeigt werden.
Hm, ok. Dann liegts also nicht daran. Dann muss ich mal weiterüberlegen.
Beim 2. Durchlesen ist das Mouse over vielleicht doch das, was ich suche. Ich habe Formatvorlagen bei den Überschriften gemacht. Hätte ich noch irgendwo was einstellen müssen, um sie als Überschriften kenntlich zu machen?
Ich nehme meinen letzten Satz zurück, hab das grade ausprobiert. Also die Seitenzahl muss es dir eigentlich immer anzeigen (als Mouse over). Die Überschriften kannst du oben links in der Menüleiste kennzeichnen, indem du auf den Scrollbalken dort gehst und die entsprechende Überschrift auswählst. Achja: Vorher die entsprechende Überschrift markieren.
Diese Überschriften sind übrigens interaktiv und kannst dir damit auch ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen, das dich beim Klick auf eine der Überschriften direkt auf die entsprechende Seite bringt.
Aber das habe ich doch gemacht. Allerdings habe ich eben neue formatiert, weil die vorhandenen nicht passend waren. Habe sie auch als Formatvorlage aufnehmen lassen. Aber sie sind oben links mit drin. Menno schmoll
Hm, also ich ha ein bisschen rumgespielt in meinen Dokumenten, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Sorry.
Jepp - geht mir genau so. Bei Open Office ist es bestimmt ganz leicht - aber das versuche ich jetzt nicht... (aber es geht bestimmt...)
Ich danke euch beiden sehr. Werde noch einen Freund fragen, der weiß so etwas oft, ist aber gerade in Urlaub.