gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo stellt man den Kompostbehälter am besten auf?

gefragt von BayBeamter am 06.05.2008 um 14:47 Uhr

Sollte ein Kompostbehälter im Garten in der Sonne oder lieber im Schatten stehen? Und wie halte ich die Geruchsbelästigung, auch für die Nachbarn, möglichst gering?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Geruch x 775 Kompost x 99 Standort x 87 Kompostbehälter x 2

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. Mai 2008 14:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Standort

Der Komposthaufen sollte auf einer naturbelassenen ebenen Stelle mit direktem Kontakt zum Gartenboden angelegt werden. Der ideale Kompostplatz liegt im Halbschatten, ist windgeschützt und leicht zugänglich. Pralle Sonne trocknet den Kompost aus. Ein Wasserabfluss verhindert Staunässe und Fäulnisgeruch. Ein ausreichender Abstand zu den Fenstern, Terrassen und Balkonen der Nachbarn ist grundsätzlich zu empfehlen.

http://www.salzburg.gv.at/kompostierenimeigenen_garten.htm

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 6. Mai 2008 14:49
4x

in der sonne riecht das ganze doch extrem oder irre ich mich?

Kommentar von 5296a6a28833397cea7c977f2df09976smallMedien am 6. Mai 2008 15:00

Und dierekt an der Grenze zu dem Nachbarn, den man überhaupt nicht mag..

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 6. Mai 2008 15:01

lach....

anonym
beantwortet von dersvennie am 6. Mai 2008 14:48
4x

Unserer steht hinten im Schatten zwischen 3 Loorbeersträuchern. Dadurch wird sowohl die Optik als auch der "gute Geruch" des Gartens vor dem Kompost geschützt.

Und windstill sollte es dort auch sein sonst ziehts immer zu irgendwem hin den es belästigt!

geheim
beantwortet von geheim am 6. Mai 2008 15:05
3x

Bei der Geruchsbelästigung ist wichtig, dass genug Kohlenstoff zugeführt wird. Meistens wirft man "nasse" Sachen rein. Die zersetzen sich dann leider nicht, sondern fangen an zu schimmeln und dann riecht es schlimm... Das haben wir grad wieder am eigenen Leib erlebt. Wir haben wochenlang nur Melonenreste, Essensreste und Co. reingetan... es stinkt original wie des Menschen festes Abfallprodukt... Deshalb: regelmäßig trockene Gräser, dünne Äste und ähnliches einschichten, dann ist absolut gar nichts mit Geruchsbelästigung ;-)

Standort: unbedingt auf Rasen oder Erde (bloß nicht auf gepflastertem oder geteerten Bodem!), auf gar keinen Fall in die pralle Sonne. Dauerschatten würde ich aber auch nicht unnnbedingt empfehlen...die Mischung machts;-)

Kommentar von luoff am 6. Mai 2008 22:48

Sehr richtig. Ein guter Komposthaufen stinkt wirklich nicht.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. Mai 2008 20:38
2x

Der gehört in den Schatten.

anonym
beantwortet von derExperte am 6. Mai 2008 15:08
2x

Wir haben unseren in einer Ecke im Garten auf der Ostseite zwischen ein paar Büschen. Wir legen immer wieder Schichten lockeres Material (kleine Ästchen) dazwischen und es stinkt fast gar nicht.

anonym
beantwortet von celeste am 6. Mai 2008 14:53
2x

Also wir hatten unseren am Rande des Grundstücks, da waren ein paar Büsche drum -da hat man ihn nicht so gesehen. War auch Nordseite des Grundstücks- wenig Sonne. Unseren Hunde fanden ihn übrigens auch klasse- vll gibt es auch welche mit Deckel oder so?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.