Frage von 3uc44, 45

Wo steht wieviel Fortbildungsstunden ich im Rettungsdienst benötige, speziell Hamburg?

Ich habe dazu nichts gefunden.

Antwort
von Nomex64, 35

§ 16 Abs. 2 des HmbRDG - Hamburgisches Rettungsdienstgesetz spricht nur von:

(2) Der Unternehmer ist verpflichtet,......die regelmäßige Fortbildung seines Fahr- und Betriebspersonals sicherzustellen.

Derzeit ist wohl im Gespräch eine Novellierung des HmbRDG durchzuführen wo unter anderen Punkten auch angedacht ist die Fortbildung konkreter zu regeln.

Detaillierte Auskünfte solltest du bei der zuständigen Behörde bekommen. Frage mich jetzt aber bitte nicht ob da in Hamburg die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz oder die Feuerwehr zuständig ist. An Besten beide Fragen. ;)

Kommentar von 3uc44 ,

Danke. aber leider steht dort "regelmäßig sicherzustellen". Das heißt ja irgendwie gar nichts. Innerhalb der Feuerwehr gibt es eine Tagesanweisung die 30h vorschreibt. Aber das ist kein Gesetz oder Verordnung und damit nicht bindend für Unternehmer.

Kommentar von Nomex64 ,

So ist es und ein Teil des Hamburger Problems, aus dem Grund wird ja auch angestrebt das mit der Novellierung des HmbRDG endlich zu regeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten