Frage von irishgirl, 3.639

Wo steht meine Steuernummer?

Was ist mit einer Steuernummer gemeint? Auf meiner Lohnabrechnung steht eine Identifikationsnummer, ist das die Steuernummer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thxhot,

Die Steuernummer ist eine Nummer, die dir dein zuständiges Finanzamt zuteilt. Wenn du zum erstenmal Steuererklärung machst, gibst du an "noch keine Steuernummer: Die Identnummer ist für jeden Bürger einmalig und du behältst sie lebenslang und muss immer mit angegeben werden.

Antwort
von helenanesser, 3.518

Ich habe auch zahlreiche Dokumente, wo sich alle Nummern einzeln über die Dokumente verteilen... Hier findest du meiner Meinung nach einen guten Artikel dazu, wie du alle Nummer ganz schnell finden kannst: http://www.paid4sofort.de/wo-finde-ich-meine-steuernummer

Antwort
von Schmackofatzig, 3.639

Die steht auf der Lohnabrechnung oder auf der Lohnsteuerkarte bzw. Lohnsteuerbenachrichtigung drauf. Wenn man keine hat, weil z.B. noch kein Arbeitsverhältnis zustande kam reicht ein Anruf beim Finanzamt.