Wo steht im Koran, dass man andere Glaubensrichtungen respektieren soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleykum und Hallo

Sure 2 , Vers 256

Niemand soll zu einem Glauben gezwungen werden. Der Weg der Wahrheit ist klar und von dem des Irrtums abgegrenzt.....

Sure 109 , Vers 6

"Euer Glauben für Euch, mein Glaube für mich"

Sure 10 , Vers 41

Wenn sie dich der Lüge ziehen , so sage : "Ich verantworte meine Taten und ihr eure. Ihr verantwortet nicht , was ich tue , und ich verantworte nicht was ihr tut.

Sure 2 , Vers 113

Die Juden sagen : "Die Christen haben keinen wahren Glauben." Die Christen sagen : "Die Juden haben keinen wahren Glauben." Dabei berufen sich diese und jene auf die Heilligen Schriften ( Damit sind Thora , Evangelium gemeint. ).....

Sehr zu beachten ist diese Verse :

Sure 5 , Vers 48

Dir haben Wir das Buch ( den Koran ) mit der Wahrheit geschickt. Es bestätig die davor offenbarten Schriften ( Gemeint sind Thora und Evangelium ) und bewahrt sie. Richte unter den Schriftbesitzern nach der dir Gott herabgesandten Offenbarungen und folge nicht den Launen , die dich von der offenbarten Wahrheit abbringen würden ! Jedem Volk haben Wir einen Rechtsweg und eine Glaubensrichtung gewiesen. Wenn Gott gewollt hätte , hätte Er euch zu einem einzigen Volk gemacht. Er hat euch aber verschieden geschaffen , um euch zu prüfen und zu erkennen , was ihr aus den euch offenbarten verschiedenen Rechtswegen und Glaubensrichtungen macht. Wettfeiert miteinander , gute Werke liebt und die Ihn lieben , die bescheiden gegenüber den Gläubigen , unverzagt gegenüber Ungläubigen sind , die für Gottes Sache kämpfen und keine Rücksicht auf den Tadel nehmen , der ihnen gemacht werden könnte. Das ist Gottes Gnade , die er gewährt wem Er will. Gottes Gnade und Wissen sind unendlich.

Also wo es jetzt genau steht weiß ich nicht, aber es ist schwer einen richtigen Muslim zufinden, es gibt nicht viele die mit Herzen an den Koran/Quran glauben.

Aber ich habe mich mit dem glauben auseinander gesetz. Kann die sagen das die richtigen Muslime niemanden zwingen wollen den Islam annehmen aber wenn sie es doch aus freien Willen tun empfangen sie dich mit offenen Armen. Andere Menschen mit anderen glauben Respektieren sie, kommt halt nur für sie selber nicht in Frage... Ich schau mal ob ich das Zitat im Koran finde, dann schreibe ich es noch hinterher!!

MFG

Wenn die Moslems nach diesen Suren andere Religionen akzeptieren , warum werden dann unzählige Christen verfolgt und viele auch umgebracht in den muslemischen Ländern?

Warum missbrauchen Priester Kinder, obwohl solche Dinge im Christentum nicht erlaubt sind?

@Somayyah

Die Priester haben die Kinder in aller Heimlichkeit missbraucht und wußten genau , was sie tun , sie sind erwischt worden und es kam große Empörung . ---Aber die Christen werden öffentlich verfolgt und vor Gericht gebracht und verurteilt . Die Todesstrafe ist ebenfalls öffentlich .

@Falbe

@Falbe warum schaust Du immer nach den Fhlern dre Menschen? Sie sündigen. Sie sündigen genauso wie die Christen die Muslime jagen, sie hinterlistig missionieren, irreleiten wollen. Schau was in dem Koran steht.

Und nochmals: Wenn ein Mensch ein Straftat begeht wer ist schuld?? Dieser Mensch oder das Gesetztbuch, der deis verbietet???

Und wenn ein Gläubiger eine Sünde begeht, ist dieser Mensch schuld oder die heilige Schrift, der es verbietet???

@Falbe

Sünde bleibt Sünde!!!

Ob es heimlich geschieht oder öffentlich. Sie haben sich versündigt.

Das ist in der Praxis belanglos und reine Theorie. In den Ländern, in denen die Scharia angewendet wird, bleibt Respekt gegenüber anderen Glaubensrichtungen meistens auf der Strecke.

Wer das nicht glaubt, sollte sich mal einige Zeit in Saudi-Arabien oder Pakistan aufhalten.

29,46) "Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn auf beste Art und Weise, außer mit jenen von ihnen, die unrecht handeln. Und sprecht: 'Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde. Unser Gott und euer Gott ist ein und derselbe. Und Ihm sind wir ergeben.'">

Respektieren klingt so, als sollten wir ihre Glauben mehr achten. Wir resektieren alle, leben nach dem Islam und machen die anderen auch nicht schlecht, denn die haben die gleiche Quelle genau wie der--> KORAN, der ist für die ganze Menscheit geschickt wurde.