Wo steht eigentlich geschrieben, dass Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 2 Vers 173

"Verboten hat ER euch nur (den Genuß von) natürlich Verendeten, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist."

Dankesehr. Nur das wollte ich wissen.

Irgendwie schwer nachvollziehbar. Ich stelle mir gerade vor, dass die sich so 'nen Hammel schmecken lassen, der nicht verendet ist, also noch lebt.

Muss lustig aussehen.

@Loetmann

Natürlich verendet steht da - verboten ist also das Essen von Fleisch von Tieren,  die nicht durchs Schlachten sondern auf eine andere Weise zu Tode gekommen ist - also das Essen von Aas. Sollte auch kein anderer Mensch tun.

@FataMorgana2010

Ich weiß, dass es da so steht. Ist nur widersinnig, das ganze. Ich meine, tot ist tot.

Ob Halal, koscher oder wie auch immer. Das Tier ist tot. Gut, das mit dem Aas ist nicht OK. Das sollte keiner machen.

“Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber genötigt wird, (davon zu essen,) ohne die Gebote übertreten zu wollen und ohne das Maß zu überschreiten -, wahrlich, Allah ist dann Allverzeihend, Barmherzig.” (16:115)

Es geht auch nicht nur um die Haut des Schweins, wie du sagtest. Sondern auch darum, dass das Schwein sich selbst von anderen Tieren ernährt, also ein Fleischfresser ist. Darum dürfen wir auch keine Raubtiere essen, weil die sich ja auch von anderen Tieren ernähren. :)

Hallo Straytmind,

wo es drin steht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber den Hintergrund kann ich dir nennen.

Der Islam war und ist am stärksten in sehr warmen Gegenden vertreten. Schweinefleisch ist stark mit Salmonellen verunreinigt. Da es damals weder Gefriertruhen, noch Kühlschränke gab, war das Fleisch der Tiere schnell durch die Salmonellen stark belastet. Nach dem Verzehr von Schweinefleisch traten häufig lebensbedrohliche Erkrankungen auf. Nachdem die Menschen den Zusammenhang beobachtet hatten, wurde der Genuß von Schweinefleisch und Innereien verboten. Es ist unrein! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo, Mammilein,

das konntest Du. Vielen Dank!

Ich bin selber kein Moslem, dennoch interessiere ich mich über den Zusammenhang und die Beziehung zwischen dem Inhalt des Korans und den Handlungen Gläubiger, inwiefern es stimmt und inwiefern nicht.

salmonellen...das ist ja lustig :-D

Schweine sind köstlich, was ist besser als ein leckerer geräucherter Schwarzwälder Schinken oder ein Kochschinken mit Kräutern ,mmhh, da tut mir jeder Moslem leid , der das noch nie gegessen hat. (nur zuviel ist bei jedem Fleisch ungesund, auch bei Döner, Hammel,Ziege).

Iiigiiitt, Döner kommt von gequälten Tieren, denen wird ohne Betäubung der Hals durch geschnitten

Es steht im Koran. Und der Ursprung waren....Trichinen. Araber hatten im Mittelalter einenwesentlich höheren Entwicklungsstand in der Medizin als Europäer. Und Mohammed war bekannt, dassder Verzehrvon Schweinefleisch zu schwersten Erkrankungen führenkonnte.

Was die Arabernicht wussten, war, dass diese Krankheiten von Parasiten, den trichinen, hervorgerufen wurden. Sie sahen in derUnreinheit des Schweines die Ursache und so wurde der Verzehr des Schweines verboten.

Im Koran gibt es noch eine ganze Reihe von hygienevorschriften.... damals jedenfalls waren die Araber sehr viel sauberer als die Mitteleuropäer!

Ja, damals...

@CharlesWaldorf

In wie erklärt es sich, dass es auch in der Bibel steht? Also, reichlich vor Mohammed?

@Loetmann

DIE Bibelstelle zitier mir doch mal bitte...mit genauer Angabe wo es steht.

@Dea2010

In einem der Mose-Bücher. was weiß ich, an welcher Stelle es steht. Habe die Bibel als Unterlage für einen wackeligen Schrank in Gebrauch. Komme deshalb nicht dran. Aber warte, ich google mal eben.

3. Mose 11, 7-8. Da steht es wohl. Google war so freundlich

@Dea2010

Das Verbot von Schweinefleisch sowie eine ganze andere Reihe von sehr ausgeklügelten Speisevorschriften steht selbstverständlich in der Bibel. Und der einfache Verweis auf die Hygiene greift viel zu kurz.

@FataMorgana2010

Sag ich doch. habe ich mir doch nicht eingebildet. So wie eine .. Fata Morgana...

Entschuldige, FataMorgana2010, das musste ich jetzt schreiben. War zu groß, die Verlockung.

:O)

@Dea2010

Keine Lust? Oder einfach die übliche Unhöflichkeit? Antwort? Unwichtig?

@Loetmann

@Loetman,

sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich sitze nicht die ganze nacht am PC...immerhin stehe ich jeden tag gegen 5.30 Uhr auf.

Das von dir zitierte Speisegebot aus der Bibel solltest du nicht aus dem Kontext reissen. Im 3. Buch Mose beginnt der 11. Psalm nämlich mit dem Satz:

Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren des landes.

Es handelt sich hier um die jüdischen Speisegebote, um die Speisen, die sie für koscher befinden. Denn das sollte aus dem Religionsunterricht ja bekannt sein: Die Thora der Juden fusst auf dem alten Testament... weil sie Jesus als Gottessohn nicht anerkennen, kennen sie demzufolge auch kein neues Testament.

Die christliche Kirche jedoch basiert, wie ihr Name schon sagt, auf dem Glauben an Jesus Christus und somit auf dem Neuen Testament.

Soll heissen, das von dir zitierte Speisengebot gilt eben nicht für die Christen. Denn es ist nicht aus dem Neuen, sondern aus dem Alten Testament.

@Dea2010

Ergänzung zu meinem Kommentar:

Mohammed hat bei der Niederlegung seiner Glaubenslehre durchaus auch aus der Thora abgeschrieben! Er hat seine Religion quasi aus dem Glauben der Juden, dem Christentum und dem, was in seienr Heimat überliefert war, zu seiner Glaubenslehre zusammengebosselt... so entstand der Koran.

Und er ist bei den Geboten weit über das hinaus gegangen, was er inden Lehren der beiden älteren Religionen vorfand. Der Koran beinhaltet nach Aussagen einiger Bekannter (Muslime) deutlich mehr Hygienegeboteals die Thora oder die Bibel! Ich akzeptiere diese Aussage, denn ich habe weder Koran noch Thora vorliegen.

Ich weiss, dass sich Muslime für jedes Gebet mindestens rituell, heutzutage real, reinigen müssen, damit das Gebet "gültig" ist. Die Juden kennen zwar auch Reinheitsgebote, aber bei weitem nicht dermassen umfassende. Und von Hygienevorschriften in der Bibel, im neuen Testament, ist mir kaum etwas bekannt.

Die Waschung der Füße eines Gastes... hat sich nicht als Brauchtum erhalten und ist zwar erwähnt, aber kein Gebot. Auch sonstige Vorschriften im Zusammenhang mit der Ausübung des christlichen Glaubenssind mir aus dem Reli-Unterrichtnicht geläufig.

@Dea2010

Nur weil etwas umfassender ist, muss es nicht von Gott kommen.