Frage von krissibiene, 4.953

Wo steht die Sozialversicherungsnummer?

Ich brauch die Sozialversicherungsnummer für meinen neuen Arbeitgeber und ich finde sie nicht. Wo muss ich nachschauen? Danke

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business Partner, 946

Hallo Krissibiene,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungs-nummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden. In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, den Sozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.2009 entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes müssen Personen, die in diesen Branchen arbeiten,  bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihren Personalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
  • dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
  • dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
  • Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.
  • die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft Team

Antwort
von PeVau,

Auf deiner letzten Gehaltsabrechnung steht die auch!

Antwort
von johnnymcmuff,

Die Sozialversicherungsnummer steht auf auf dem Sozialversicherungsausweis!

Wenn man seinen Ausweis verloren oder verlegt hat,kann man die Rentenversicherung anrufen und nach der Nummer fragen.

Sie sollten dann einen neuen Ausweis beantragen,weil man ihn haben muss.

Antwort
von Fechen,

Auf dem Sozialversichungsausweis steht die. Falls du den nicht mehr hast, einfach mal beim Finanzamt anrufen.

Antwort
von Spargelsalat,

Die steht im Sozialversicherungsausweis.

Das so ein kleiner Ausweis mit Lichtbild zum aufklappen.

Antwort
von Sun31987,

in deinen Solzialverschicherungsausweis steht immer drin

Antwort
von RoadHammer, 4.953

Ich habe meine auch letztens gesucht und bin bierfündig geworden:

http://bildungsabc.de/sozialversicherungsnummer

Die Seite habe ich mir gemerkt, falls ich nochmal suche.

Viele Grüße

Antwort
von bashkim007,

ich finde nicht mehr die numer ich brauch für neu jop

Antwort
von wooohl,

Die steht auf deinem Sozialversicherungsausweis!

Antwort
von Amoebe,

Auf deibnem Sozialversicherungsausweis. Wenn du keinen hast, kannst du die Rentenversicherung anrufen .

Antwort
von Werther,

Im Sozialversicherungsausweis, den müsstest Du haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community