daß gibt es gar nicht mehr, dafür steht dass.
das wird benutzt, wenn Du "das" durch "welches" ersetzen kannst.
Alles andere ist dass.
Beispiel: Das Kind, das (welches) immer so viel weint, wohnt eine Etage höher.
Ich höre immer, dass ein Kind weint.
"Daß" kannst du ruhig vergessen! Seit der neuen Rechtschreibung gibt es "daß" nicht mehr. Es ist durchgehend durch "dass" ersetzt worden. "Das" als Einleiteelement bezieht sich immer auf ein sächliches Substantiv. z.B. Das ist das Haus, das wir gekauft haben. Es geht dabei immer um Relativsätze. "Dass" leitet dagegen keinen Relativsatz ein, sondern einen Nebensatz. z.B. Ich kann nicht glauben, dass du uns reingelegt hast. "Das" heißt in der Grammatik Relativpronomen und "dass" gehört zu Konjunktionen.
Dass ersetzt daß, in der neuen rechtschreibung.
schwierig ist es nur, wenn man vorher auch nicht wusste, wann man was schreibt ;-)
Willst du dich mit der neuen Rechtschreibung vertraut machen, dann kauf dir die neueste Ausgabe des Duden: Die deutsche Rechtschreibung. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Du musst! aber darauf achten, die wirklich aktuellste Version käuflich zu erwerben. Hast du noch eine ältere Version, kannst du sie sogar eintauschen und bekommst einen Rabatt auf die neue Ausgabe. Ehrlich! Ich hab's probiert und es hat geklappt.
danke
Critter, ich hoffe, dass das nicht nur für weinende Kinder gilt...ggg.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber draußen war halt gerade das große Geheule. :)