gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo stehen Orchideen am besten bis sie neuen Blüten bekommen?

gefragt von reisefieber am 06.09.2008 um 12:21 Uhr

Meine Orchideen sind verblüht. Man kann zwar schon neue Knospen erkennen, bis zur Blütenbildung wird es aber noch eine Weile dauern. Bisher standen sie im Wohnzimmer, doch so ganz ohne Blüten sieht es nicht besonders freundlich aus. Wo stelle ich sie am besten hin (Licht, Temperatur...), so dass sie sich auch weiterentwickeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.503 Pflege x 2.232 Orchideen x 118

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 6. September 2008 13:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nordwest - oder Nordfenster sind ideal, weil Du dort keine direkte Sonneneinstrahlung mehr hast. Doch zu dieser Jahreszeit können auch die Ostfenster attraktiv werden, weil die Sonne einen tieferen Winkel einnimmt.

Jedenfalls habe ich damit immer gute Erfolge erziehlt. Sie schätzen ja sowieso eine Ruhephase nach der Hauptblüte. Ich stelle sie dann oft ins Schlafzimmer, auf eine Kommode, die nicht ganz dicht am Fenster steht...

anonym
beantwortet von Michael1967 am 6. September 2008 12:22
1x

Orchideen sollen warm und im Licht stehen. Direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch schädlich!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. September 2008 12:22
1x

nicht zu hell und nicht zu warm. Es wird wahrscheinlich noch 3-4 Monate dauern bis sie blühen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Orchideen-Pflege: Was machen, wenn die Blüten ausgefallen sind?

Welche Orchideen vertragen sich?

Probleme mit Orchideen, bitte Hilfe?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.