Frage von AlexSpiegel, 38

Wo stehen in diesem Satz die Kommas und Warum?

"Ich habe beim Seminar und meiner Lehrerin Frau Müller darum gebeten meinen Unterricht in Englisch nach hinten zu verschieben."


In der Theorie ist mir das klar.

Hauptsatz und Nebensatz voneinander trennen. Leider sind die Sätze nie so poplig einfach wie in den Lernbeispielen:

Hast du dir schon überlegt, (Hauptsatz) ob du morgen zur Deutschstunde gehst? (Nebensatz)

Bitte mit Erklärung. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Styale, 31

Ich habe beim Seminar und meiner Lehrerin Frau Müller darum gebeten, meinen Unterricht in Englisch nach hinten zu verschieben.

Einfach gesagt, kann ein Nebensatz nicht alleine stehen. Das hören Deutschlehrer aber nicht so gerne. Ich ebenfalls nicht. Also im Nebensatz ist die konjugierte Verbform immer (!) am Ende.

Kommentar von AlexSpiegel ,

Genau, im NS ist das konjugierte Verb am Ende. Aber was mir hier beim Unterscheiden von HS und NS Probleme bereitet ist die Tatsache, dass "habe gebeten" als gebeugtes Verb auch an letzter Stelle steht... Kann man "Frau Müller" nicht auch noch von Kommas flankieren (Apposition)?

Kommentar von Styale ,

Im Hauptsatz ist das Verb zwei-teilig. Es steht auch vorne.

Frau Müller in Kommas zu setzen ist möglich, aber nicht mehr üblich.

Antwort
von SchlaflosIn, 14

Ich habe nicht Germanistik studiert, aber:

"Ich habe ... darum gebeten, meine Stunde nach hinten zu verschieben."

Dein HS/NS-Beispiel hinkt ein bisschen, weil es in die Irre führt. 

Du hast hier einen stinknormalen Infinitiv mit zu.

 Zu meiner Schulzeit musste davor immer ein Komma. Seit der Rechtschreibreform sind die in manchen Fällen fakultativ. Da bin ich aber nicht sicher. Habe mir nur gemerkt, dass es nicht falsch ist, eins zu setzen. 

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. 

Antwort
von emilia8458, 38

Irgendwie ergibt der Satz kein Sinm für mich, zumindest der Anfang...

Kommentar von AlexSpiegel ,

Streiche mal im Geist folgende Teile weg um den Sinn zu verstehen:
"und meiner Lehrerin Frau Müller" & "in Englisch nach hinten".

Antwort
von Sternrakete, 26

Ich habe beim Seminar und bei meiner Lehrerin Frau Müller darum gebeten, (Hauptsatz) meinen Unterricht in Englisch nach hinten zu verschieben. (Nebensatz)

Kommentar von Oktober1110 ,

Ein Komma kann den Inhalt eines ganzes Satzes verändern.Beispiel. Der König, sagt der Dieb ist ein Esel.   Der König sagt,der Dieb ist ein Esel.  -Soweit die Wichtigkeit eines Kommas verstanden?-

Kommentar von Sternrakete ,

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Kommentar von Oktober1110 ,

Ich dachte das das vielleicht hilfreich sein könnte.

Kommentar von Sternrakete ,

"Komm wir essen Opa" oder "Komm, wir essen, Opa!"

Satzzeichen können Leben retten *lol *

Kommentar von AlexSpiegel ,

...unnötig!
Darum gehts hier jetzt nicht und es lenkt von der eigentlichen Frage ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten