Wo stehen Halogenstrahler oder für was werden die verwendet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Halogenstrahler sind Leuchten mit Halogenleuchtmitteln, bei denen mittels speziellem Reflektor das Licht gerichtet wird (also nicht wie bei Allgebrauchsglühlampen rundum abstrahlt).

Verwendet werden Halogenleuchtmittel,

  • um ein weißeres Licht als das von Allgebrauchsleuchtmitteln zu erzeugen.
  • um ca. 30% Energie zu sparen.
  • weil die Leuchtmittel durch den Halogen-Wolfram-Kreisprozess einen längere Lebensdauer haben.

Die Halogenstrahler gibt es in mehreren gängigen Bauformen und sie werden unterschiedlich eingesetzt, z.B.:

  • "Niedervolt"-Kaltlichtspiegel (12 V oder 24 V) für die Ausleuchtung kleiner Flächen auf Küchen-Arbeitsplatten, von Dekoartikeln oder Bildern an der Wand.
  • "Hochvolt"-Parabolspiegel (230V) z.B. in PAR-Scheinwerfern zur punktuellen Beleuchtung einer Konzertbühne.
  • "Hochvolt"-Baustrahler oder ASY-Strahler mit Rinnenspiegel, welche rechteckige, verhältnismäßig große Flächen ausleuchten. Baustrahler findet man z.B. in großer Anzahl im Fußballstadion als sog. "Flutlicht". Der ASY-Strahler (von asymmetrisch) ist so geformt, dass das Licht für die weiter entfernten Punkte intensiver gebündelt wird, dadurch wird die Fläche gleichmäßiger beleuchtet (z.B. eine Operafolie auf der Theaterbühne).

Die Unterscheidung von "Niedervolt" und "Hochvolt" hat sich fälschlicherweise in unserem Sprachgebrauch eingenistet. Korrekt ist aber, dass "Hochvolt" = Hochspannung erst bei 1000V beginnt. Dem gegenüber steht die Schutzkleinspannung bis 50V AC bzw. 120V DC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

früher wurden sie mal gerne verwendet um viel licht zu machen, vor allem da, wo es schnell gehen sollte, sprich, wo das licht schnell ansein sollte. heute macht man das gerne auch mit LEDs

und wo welche stehen? bei uns in der firma im lager in der ecke, weil wir eigendlich mittlerweile fast nur noch LED Strahler in den Autos haben.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Z.B. im Fußballstadion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?