Frage von Sasch93, 55

Wo steckt man bei dem Mainboard MSI b85m-e45 den Ram ein um damit dieser im Dual Channel läuft?

Ich habe schon einen Riegel im blauen Ramslot. Kommt bei diesem Mainboard der zweite auch in einen blauen? Hab jetzt 1 blauen und 2 schwarze Ram Slots frei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robbycobra, 41

Steht daneben, meist mit einem "First" (o.ä.) gekennzeichnet.

Kommentar von Sasch93 ,

Ok. Hab die Abbildung jetzt gesehen

Kommentar von Agentpony ,

Das “First“ hat aber nix mit Dual Channel zu tun.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 16

Das Mainboard hat folgende Aufteilung:

DIMM 1 A - DIMM 2 A - DIMM 3 B - DIMM 4 B

Für Dual Channel müssen beide Kanäle belegt sein. Also bei zwei Riegeln Slot 1 + 3 oder 2 + 4 nehmen. Alles zu finden entweder auf dem Mainboard selbst (aufgedruckt in der Nähe der Steckplätze) oder im Handbuch

Antwort
von CPT5000, 24

Wenn du ein Dual Channel benutzen willst dann steck einen in Blau rein und den anderen auch in Blau, Blau und Blau arbeiten zusammen, schwarz und schwarz arbeiten ebendfalls zusammen. Die Riegeln kannst du nur in den Slot hinzufügen.

Antwort
von Timo0171, 40

Anleitung lesen da steht immer die RAM-Zuteilubng

Antwort
von killerfail, 38

Bei nem Mainboard ist meistens ne Anleitung dabei in der sowas steht...

Antwort
von Sasch93, 24

Hab ich schon da steht nichts