Frage von creambby, 163

Wo spricht man "reines" Englisch?

Antwort
von DoktorSnugels, 104

In Oxford deshalb nennt man das Schulenglisch auch Oxford Englisch ;))

Kommentar von earnest ,

Aber wo nennt "man" das "Oxford English"?

Ja, an deutschen Schulen zum Beispiel. Wo immer noch Studienräte darauf beharren, nur "Oxford English" sei "richtiges" Englisch.

Seltsam, daß z.B. der englische Wiki-Artikel über "British English" den Ausdruck überhaupt nicht kennt ...

Kommentar von DoktorSnugels ,

Ja und daher weis ich es oder glaubte es zu wissen die Antwort wurde nach besten wissen  und gewissen gegeben!!  : )

Kommentar von Bswss ,

SCHON WIEDER dieser unhaltbare Quatsch!  Erstens gibt es kein "reines Englisch" (was heißt schon "rein"?) , und  "rein" oder "besser"  ist auch britisches Englisch nicht(schon gar nicht das Englisch, das man in britischen Kneipen oder auf der Straße  oder z.B. in Yorkshire hört ).

Zweitens verwendet man den Begriff "Oxford Englisch" aufgrund eines Missverständnisses nur in DEUTSCHLAND. In England kennt man dieses Wort nicht.

Drittens ist es natprlich Unsinn zu behaupten, dass nur in Oxford "gutes" Englisch gesprochen wird. Ist das Englisch, das man an der ehrwürdigen Universität Cambridge spricht, etwa schlechter?  Und ist das Englisch, das man z.B. an amerikanischen Elite-Unis wie Princeton, Yale, Harvard  usw spricht, etwa dreckig?

Vielen dank für die Aufklärung bin immer bereit dazu, zu lernen ;)

Kommentar von Bswss ,

Gern geschehen, ehrlich!

Warum auch nicht ? ;)

Antwort
von Domingo1998, 99

das reine englisch, wie du es meinst, wird 'received pronunciation' genannt, es wird auf den britischen inseln gesprochen. es gibt aber natürlich viele verschiedene varianten davon, also dialekte

Kommentar von Bswss ,

Stimmt nicht ganz. RP ist die Aussprache des Englischen aus der südenglischen OBERSCHICHT. Im Norden Englands spricht nahezu niemand RP, und erst recht nicht in Wales, Irland oder Schottland (die ja auch zu den Britischen Inseln gehören). RP oder BBC English gilt vielen - auch in England! als lächerlich und hochnäsig. --- Per Definition von RP kann es übrigens keine Dialektform von RP geben.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Sprache, lernen, 58

Hallo,

BBC-English
gilt als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten.

:-) AstridDerPu

Kommentar von earnest ,

Wird selbst in Britain meiner Ansicht nach immer weniger als Norm empfunden. Immer mehr Menschen machen sich über den "parfümierten", posh upper-class accent ein wenig lustig.

Die Norm ist vermutlich, daß es keine Norm mehr gibt. Selbst das Englisch der Queen zeigt inzwischen zunehmend Charakteristika des "Estuary English".

Kommentar von Bswss ,

DH!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 72

Das ist eine reine Definitionsfrage. Ich behaupte mal schlichtweg, daß Standard American English genauso "rein" oder "unrein" ist wie z.B. Estuary English. 

Aber natürlich werden jetzt diejenigen kommen, die behaupten, nur das Englisch der Queen sei "rein". Wie gesagt: eine reine Definitionsfrage.

Gruß, earnest

Kommentar von HarryKlopfer ,

Hola, earnesty! Que tal?

Kommentar von earnest ,

Not too bad. Danke der Nachfrage.

Si, hoy hace realmente mucho calor. Flöhliche Weihnacht!

Kommentar von PeVau ,

Ernsthaft, du hättest bei Englisch bleiben sollen.

"Thank for the afterquestion!" ;-)))

PS: Ich helfe gerne. :-D

Kommentar von Dahika ,

Na ja, ich habe noch kein Mitglied der Upper Class Cockney reden hören. Alle Akzente sind gleich, aber es gibt sehr wohl gleichere Akzente.

Das hat auch schon der gute Herr Shaw anerkannt, sonst hätte er seine Eliza reden lassen, wie ihr der Schnabel gewachsen war.

Leider werde ich niemals akzentfreies Englisch reden können, aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich sehr wohl das Englisch der brit. Oberschicht wählen.

Kommentar von earnest ,

Niemand bestreitet die unterschiedliche Wertschätzung gewisser Akzente, wenn sie zum Beispiel "sozial zugeordnet" werden - wie es bei Cockney der Fall ist.

Über Cockney mag die Oberschicht die Nase rümpfen, ein Cockney mag sich über den posh upper class Accent amüsieren. So ist das nun mal.

Was denkst du würde hier über einen schwer sächselnden Außenminister gewitzelt?

Antwort
von Dahika, 13

In Windsor Castle, aber nur bei der Queen, nicht bei den Bediensteten.

Und Earl Spencer, der Bruder von Diana, sprach auch ein sehr schönes Englisch.
Kurzgesagt also: in der englischen Upperclass.

Antwort
von derhandkuss, 80

in Oxford (England)

Antwort
von faw88, 9

In England. 

Antwort
von HarryKlopfer, 76

Im Schloss von Königin Elisabeth auf jeden Fall

gaaanz sicher ;))

jes, jes!

DoctoreSnugels! Por cuanto tiempo ha estado aqui?

wie wäre es wenn du das ganze mal auf Deutsch Schreibst 

Ich fliege Ende Januar nach Fuerteventura, und bin halt gerade dabei etwas Spanisch zu lernen, damit ich dort nicht ganz so dumm dastehe. Learning by doing  (Oxfort englisch?)

oder Oxford Englisch ;))

am besten aber in Deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten