Wo spielen sich Algorithmen in unserem täglichen Leben ab?

2 Antworten

Je nachdem, wie gerne Du kochst: Jedes Kochrezept stellt einen Algorithmus dar. In der Regel sind Algorithmen aus dem täglichen Leben sequentiell (1. 2 Liter Wasser in Topf füllen, 2. ....) Doch manchmal kommen sogar Iterationen (Schleifen) vor: Solange rühren, bis ein/eine .... entsteht.

Auch bei Bastelanleitungen oder Strick-Anleitungen kommen permanent Algorithmen vor.

Algorithmen werden meist in einer standardisierten Sprache für das Fachgebiet (Kochrezept, Strickanleitung, Notenschrift, Programmiersprache, ...) angegeben, sodass für den Ausführenden (den Koch, den Pianisten, den Computer) keine Zweifel aufkommen können.

Manchmal sind sie so trivial, dass wir sie nicht einmal als Algorithmus erkennen:

1. Fernseher einschalten

2. Gefällt die Sendung? Falls ja, weiter bei Schritt 5.

3. Einen Sender weiterzappen.

4. Weiter zu Schritt 2

5. Sendung genießen

Viele Algorithmen sind jedoch versteckt in Geräten, die wir teilweise täglich benötigen:

* Heizung: Dabei werden Außentemperatur aber oft auch die von den Radiatoren zurückgeführte Temperatur (teilweise auch die Wohnungstemperatur) in Betracht gezogen, bevor die Pumpe bzw. die Heizung wieder in Betrieb genommen wird.

* GPS-Navigation: Finde den kürzesten Weg mit dem Auto von Berlin nach Winterthur.

* Spiele die vier gewählten Stücke auf dem MP3-Spieler solange ab, bis die "PAUSE" Taste gedrückt ist.

Erst einmal überall im Netz, bspw. die Werbung.