Frage von cookiegirl13, 55

Wo sozial engagieren?

Hallo Community,
Ich habe den Wunsch, mich in München etwa einmal die Woche sozial zu engagieren. In welchem Bereich, ist mir nicht so wichtig (Flüchtlinge, Bildung, Altenpflege, Jugendarbeit, Politik,...). Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es gibt so viele Angebote und Organisationen. Außerdem bin ich unter 18, das erschwer das ganze nochmal. Was Schlagt ihr vor ?

Antwort
von KaiRey, 8

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal in sämtlichen Pflegeeinrichtungen und Altenheimen, die in deiner Nähe sind, vorstellen. Denn dort ist meistens immer Not am Mann, wie man zum Beispiel auch hier lesen kann http://www.pflege-stelle.de/forum/thread/54-aktuelle-situation-in-pflegeheimen/?... 

Dort hast du dann die Möglichkeit dich sozial zu engagieren und für die Arbeit wird dir mit Sicherheit gedankt, denn in kaum einer anderen Branche ist zur Zeit so viel Personalnotstand.

Meine Cousine ist jetzt mit ihrem Abi fertig und jobbt zur Zeit auch im Seniorenheim. Es macht ihr richtig Spaß und sie denkt jetzt sogar darüber nach ihre Ausbildung in dieser Branche zu machen.

Antwort
von BernerKruemel, 21

geh doch zum drk da bin ich auch das ist ein ziemliches rundumpaket

sanitätsdienste

katastrophenschutz (bei den ganzen überschwemmungen etc)

cafe vergiss mein nicht (altsheimerpatienten helfen)

flüchtlingstreffen

tafel

kleidersammlung

blutspende

spenden sammeln

....

Antwort
von Pilgrim112, 35

Freiwillige Feuerwehr. Da kannst ab 16 (jedenfalls bei uns in NiNiedersachs)  mit beginnen. Eine spannende Aufgabe mit Mensch und Technik. Und das was man bewirkt bekommt man meist gleich zu Gesicht. Natürlich gibt es auch dort weniger "schöne" Dinge zu sehnen.. 

Antwort
von oppenriederhaus, 23

Die Tafel  oder Besuchsdienst in Krankenhäusern

Antwort
von BLiCKpunktPB, 15

Besuchsdienst oder ähnliches in einem Altenpflegeheim wäre sicher auch eine gute Idee...

Antwort
von derhandkuss, 27

 beispielsweise hier:  http://www.muenchner-tafel.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community