Frage von profdo, 75

Wo sonst Erden außer an der Heizung oder Steckdose?

Hallo! Ich wollte morgen meine Grafikkarte ausbauen und deswegen wollte ich fragen ob ich mich auch irgendwo anders außer an der Steckdose oder an der Heizung Erden kann.

LG

Antwort
von michi57319, 46

Ich hab mich immer an die Heizung geklemmt ^^

Beste Erdung, meistens ein Tisch zum Bauen in der Nähe und Erdungsband samt Kabel ist lang genug. Wenn nicht, lässt sich ein Tisch auch locker mal eben da hin rücken.

Kommentar von Berliner4TW ,

Na wenn du nen Erdungsband hast ist ja alles super ^^
Ich fasse so einmal alle 30-45 Minuten mal in dir Steckdose um
Mich zu erden sonst nix weiter ^^
Und natürlich nach jeden Aufstehen und rumlaufen

Kommentar von michi57319 ,

Im Grunde genommen reicht das auch. Nach jeder Bewegung über Teppich, oder den Boden allgemein, vor Anfassen der Bauteile, einfach mal an die Heizung packen. Die allermeisten Bauteile stecken das weg. Müssen sie aber nicht und so ein Erdungsband kostet wahrlich nicht die Welt. Im Vergleich zu ner neuen GraKa.

Die Kleidung, die du während des Umbaus trägst, kann dich auch durch die ganz normalen Bewegungen aufladen. Ich bin da lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Antwort
von volker79, 20

Lass den Computer einfach am Strom, aber schalt das Netzteil hart aus. Dann ist das Gehäuse schon ausreichend geerdet. Vor Ausbau einmal ans Gehäuse packen und gut ist (besser. immer eine Hand oder ein Erdungsarmband am Gehäuse).

Wichtig ist nur: Am Netzteil selbst ausschalten, ansonsten ist der Rechner im Standby und auf bestimmten Pins des PCIe-Slots können Standby-Spannungen anliegen die Geräte für ein Remote-Wakeup nutzen können. Der Netzschalter direkt am Netzteil trennt zwar Phase und Null und somit jeglichen Stromfluss, die Erde ist aber dauerhaft mit dem Netzteilgehäuse und somit auch dem Gesamtgehäuse verbunden.

Wenn dein Netzteil keinen Schalter hat (manche billigen hatten das mal), bleibt halt weiterhin nur Rechner ausstecken und an Heizung oder Steckdose erden.

Antwort
von Berliner4TW, 44

Alle metallischen Gegenstände die Kontakt zum Boden/Erde haben.. Blitzableiter sind super ;-) aber nimm lieber die Sache mit in die Steckdose an die Erdungskontakte fassen

Kommentar von profdo ,

Ne Steckdose is mir irgendwie zu unsicher. Nachdem ich gelesen hab was die Leute dazu schreiben.

Antwort
von IchKannsHalt2, 13

An einem Netzteil, das in an einer Steckdose angeschlossen ist.

Lg

IchKannsHalt2

Antwort
von WarFrameFace, 33

Sat Schüssel haben automatisch schon ne Erdung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten