Theoretisch kann man ja nirgends sicherstellen, dass das Fleisch auch noch innerhalb der Haltbarkeitsgrenzen liegt oder es der etikettierten Qualität entspricht. Wo kann man denn eurer Erfahrung nach am Besten Frischfleisch kaufen? Habt ihr regelmäßige Unterschiede zwischen den oben genannten Anbietern entdecken können?

Ich bin Vegetarier, aber selbst für meinen Hund kaufe ich nur Bio-Fleisch. Erstens ist die (leider übliche) Massentierhaltung meiner Meinung nach ehthisch nicht vertretbar, und zweitens ist Fleisch aus Massentierhaltung mit Medikamenten (Antibiotika, Anabolika etc.) belastet.
Abgesehen davon ist die "Fleischrproduktion" in Massentierhaltung wirklich alles andere als appetitlich! Einblicke in die üblichen Tiermastbetriebe hier:
http://tierschutztipps.blogspot.com/2008/01/putenmast-in-deutschland.html
Auf der Seite befinden sich zu jeder Tierart die entsprechenden Videos, alle aufgenommen in Deutschland. Rindermast, Schweinemast, Enetenmast - überall die gleichen ekel erregenden Bilder. Dem "QS-Siegel" ist leider auch nicht zu vertrauen! Auch darüber findet ihr eine Fernsehdokumentation auf der Seite.
Ich kaufe nur direkt vom bauer,der schlachtet sekbst und verkauft. fricher geht es nirgendswo. kaufe viel und frier ein.

das letzte Discounterfleisch, das ich gesehen habe, waren Hühnerbeine. Beinah jedes zweite war gebrochen. Weil ich nicht weiß, in welchem Stadium des Ablebens eines Hühnchens so etwas passiert, kauf ich sowas nie wieder.
ich kauf´s beim Bauern oder im Biomarkt, wenn man´s nicht wegen der Gesundheit tut, dann doch bitte wegen der Viecher.
vollimleben am 30. Januar 2008 22:21 Hallo ruthchen!Aber wenn wir ehrlich sind,wenn wir an die Viecher denken dürften wir erst gar kein Fleisch essen.Ich esse es aber auch zu gerne1LG
Maienblume am 30. Januar 2008 23:04 Also wenn mein Hendl ein halbwegs würdiges, wenn auch kurzes Leben hatte vor seinem Gang zum Schafott, dann kann ich das mit weit besserem Gewissen verspachteln, und hadere nicht damit, ein Allesfresser zu sein.
ruthchen am 31. Januar 2008 07:34 Maienblume kann Gedankenlesen... :-)
so denk ich auch.
In letzter Konsequenz hast Du aber natürlich recht, vollimleben.

Nein! Oder wo lebst du denn? Ich habe Vertrauen und vertraue..! Oder ich stelle den Konsum von Fleisch völlig ein..Gruss Solf
alexanderb am 31. Januar 2008 00:58 Na dann, guten Appetit! ;o)
http://tierschutztipps.blogspot.com/2008/01/schweinemast-in-deutschland.html

Ich habe da glücklicherweise einen Bio-Metzger meines Vertrauens, gleich um die Ecke!! Ich kauf zwar nicht alles da, aber doch einiges!!!

Ich kaufe das Fleisch beim Discounter, schaue es mir ganz genau an und behalte die Rechnung für den Fall, dass sich zu hause ein Geruch oder Belag findet, den ich im Laden noch nicht bemerken konnte. Aufmerksam muß man überall auf die Qualizät achten, denn betuppt werden kannst Du auch überall.

Beim Metzger unseres Vertrauens, beim Bio-Metzger oder direkt ab Hof. Sehr selten beim Discounter.
Ich würd auch sagen, einfach probieren und dann danach einkaufen. Pauschal kann man da einen Qualitätsunterschied nicht feststellen. Ich kann nur folgendes sagen: z.B. Aldi ist bekannt dafür das die Produkte einwandfrei sind, die Stellen sehr hohe Anforderungen an ihre Lieferanten, trotz des günstigen Preises. Wie es bei anderen Discountern aussieht weiß ich nicht. Trotzdem ist die Gewinnmarge sehr gering und das verführt natürlich eher dazu mal noch was zu verkaufen was vielleicht nicht mehr einwandfrei ist. Im Gegensatz dazu hast du natürlich die Möglichkeit beim Metzger das Fleisch so zu bestellen wie du es willst z.B. wenn dein Steak eine bestimmte dicke haben soll oder du kannst genau dein gewünschtes Gewicht ordern. Ein Unterschied zwischen konventionellem und Biofleisch besteht nicht, das ist wohl eher ne Umwelt- bzw. Tierschutzfrage. Das mit dem Gammelfleisch solltest du nicht überbewerten, das sollte natürlich nicht vorkommen, die Möglichkeit besteht aber überall aber auch sehr selten oder wie oft hast du in deinem gesamten Leben schon Gammelfleisch gekauft? Wahrscheinlich noch nie..

Der Discounter bekommt sein Fleisch auch von einem Qualitätsmetzger und die werden auch oft überprüft und ob Bio fleisch immer von Biohöfen kommt kann man auch als Konsument so leicht überprüfen!Getan hat Recht Beschi....kanst du überall werden nicht nur beim Fleisch!
alexanderb am 31. Januar 2008 01:00 Und so sieht es bei den Qualitätsmetzgern aus:
http://tierschutztipps.blogspot.com/2007/12/qs-siegel-so-werden-verbraucher.html

Ich kaufe das Fleisch nur bei meinem vertrauten Metzger (Fleischer), dann weiss ich was ich habe.
Ich kaufe auch beim Discounter und hatte bis jetzt nur eine Beschwerde, da ging es aber nicht um die Fleischqualität, sondern um den Zuschnitt der Rouladen. Nach der Kontaktaufnahme zu dem Metzgereibetrieb (Name war auf der Verp.) bekam ich ein nettes Schreiben und ein schönes Präsent! Wie erwähnt, keine Qualitätsprobleme, im Gegenteil!