jaqqu am 05.07.2009 um 11:01 Uhr
ich möchte mir einen shih tzu kaufen aber ich weiß nicht wo ich ihn am besten holen sollte ? könnt ihr mir da was zu sagen ?

Noch ein Tipp: Finger weg von Internet-Anzeigenmärkten, Wochenblättchen und Billighunde aus dem Ausland. Das unterstützt du nur unseriöse Vermehrer und du zahlst am Ende bei Tierarzt drauf. Vielleicht gibt es auch eine Organisation, die neue Familien für Shitzu in Not sucht?!....

Ich würde mich über den jeweiligen Züchterverband nach Züchtern erkundigen.

Schau mal hier http://www.vdh.de/rasse_beschreibung/437/Shih%20Tzu
dort findest Du auch eine Liste der Züchter welche im VDH sind
Man sollte sich mal zusammenreißen und nicht immer nur an sich denken. Im Tierheim gibt es genug Hunde, die auf ein Zuhause warten.
Wer Züchter unterstützt, der unterstützt auch das Elend der Hunde.

Es gibt auch viele Rassehunde in Tierheimen und anderen Tierhilfsorganisationen. Es wurden für verschiedene Rassehunde sogar eigene Notvereine gegründet wo man sich auch umschauen könnte. Ich würde da zuerst schauen oder bei Privatpersonen.
Geb einfach bei google shih tzu ein. Meist gibt es eine Seite mit verschieden Züchtern,die eine Website haben. Guck dir die Seite an und ruf bei dem Züchter an wenn du einen Welpen haben möchtest. (bei manchen Züchtern musst du schon vor der Geburt Bescheid sagen,weil die Welpen sonst schon weg sind!)

danke für die tipps :D haben mir wirklich geholfen ! :)
VerenaFlensburg am 6. Juli 2009 02:25 wenn du dich bedanken möchtest, dann solltest du links bei den daumen der jeweiligen antworten die dir gefallen haben einmal draufklicken.. so sagt man hier DANKE ;D
Also ich hab unseren Kleinen aus der "Alles-Zeitung". Und ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen, und er ist auch nicht krank oder so. Klar gibt es dort sehr viele unseriöse Händler, aber diese "Billighund-Händler" aus Tschechien oder so erkennt man auch daran schon, dass sie im Internet ganz viele gleichwirkende Bilder und Anzeigen haben. Augen auf, dann sieht man das auch ziemlich gut, denn diese Leute sollte man wirklich nicht unterstützen! Sieh dir den Lebensraum des Kleinen an. Wenn er sehr verdreckt ist, oder sehr viele Hunde da rumhopsen, lass lieber die Finger davon, da hat er evtl. Flöhe usw!? Viel Glück
Neufiliebe am 6. Juli 2009 09:27 äähh naja auch die berühmten "einmal Welpen haben" Züchter sind unseriös, weil sie mit Hunden züchte, die nicht auf die rassetypischen Erbkrankheite untersucht sind. Einen Vermehrer wirst du nicht erkennen können, denn diese Leute sind nicht doof. Sie investieren jede Menge Energie in die Vertuschung ihrer Machenschaften. diese sollten sie zwar lieber in ihre Zucht investieren, aber so ist es wohl lukrativer. die verkaufen dir jeden Wurf als liebevoll privat aufgezogen. Diese Tricks durchschaust du nicht. Einen ausländischen Vermehrer erkennst du an seiner Kontaktadresse in Deutschland, die sich in einem ganz normalen Einfamilienhaus befindet, in dessen Garten die süssen Welpen toben...noch Fragen? Die Welpen werden nach Deutschland gekarrt, kriegen einen deutschen Imfpass und schwups sind es deutsche Welpen.
Sorry, da kann ich dir in keinster weise zustimmen. Ich habe sowohl Vater als auch Mutter gesehen. Beide gesund. Klar kann man hier nicht mehr als die Impfpässe der beiden angucken, aber so entstehen nun mal Mischlinge. Dafür gibt es nun mal keine Zuchtvorschriften etc. wie bei Rassehunden. Zudem waren es keine "eingekarrten" Welpen. Es war auch nicht in der Stadt. Wenn man die Äuglein aufmacht und sich das Umfeld anschaut, kann man sehr wohl erkennen, ob das irgendwelche unseriöse "Massenvermehrer" sind, oder ob sie ihre Hunde wirklich lieben. Sicher bleibt die Frage, warum sie die Hunde nicht kastrieren usw., aber diese Frage wird auch immer da sein. Da kannst du genauso gut fragen, warum die Banane krumm ist. Wenn dir die Leute Informationen über den Hund geben können wie "was er besonders gerne frisst" oder ob er lebhaft, ruhig oder sonstwas ist, oder andere charakteristische Eigenschaften des Welpen, wenn der Garten und das restliche Umfeld sauber und gepflegt ist, kann man doch bald erkennen, ob es die Hunde dort gut haben oder nicht. Nicht zuletzt an den Menschen. Dafür braucht man halt einen gesunden Menschenverstand.
wie meine Vorgänger schon schreiben, unseriöse Züchter wissen sich zu tarnen, wende dich an einen Hundezuchtverband und achte auf VDH/FCI,ein VDH Züchter kann sich ausweisen, besuche den Züchter und sehe dir die Hunde genau an, wie benehmen sich seine Tiere, sind sie ruhig, freundlich und haben sie zum Züchter ein gutes Vertrauen? kannst du das Muttertier mit den Welpen sehen? oder gibt es nur Welpen? gibt es kein Muttertier ist was faul an der Sache, auch Vorsicht bei großen Züchtern die mehrere Würfe und auch mehrere Rassen anbieten, Frag mal bei einem TA in deiner Umgebung ob er einen guten Züchter kennt, auch Züchter brauchen einen TA zum impfen der Welpen, oder sprich einfach einen Besitzer an der deinen Wunschhund an der Leine führt, Mundpropaganda ist immer noch das Beste!