Bei einer Versicherung, Bank, Fondsgesellschaft? Wo sind die Unterschiede?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die UNterschiede liegen ausschliesslich in den Kosten der Versicherung, Abschlussgebühren, Kontogebühren, Verwaltungsgebühren etc.
Pauschal kann man nicht sagen, wer der beste Anbieter ist.
Es kommt darauf an, wie alt man ist, welcher Anlagetyp man ist usw.
Dann sind Produkte, die über einen großen Arbeitgeber angeboten werden ft günstiger als andere.
Hier kannst du dich informieren: http://www.ihre-vorsorge.de/Riester-Rente.html?session=aa3995a8a234efb3810e0a62c...
Auf keinen Fall unbedingt fondgebunden! Eine fondgebunden Rentenversicherung ist nur anzuraten, wenn der Versicherungsnehmer noch recht jung ist und er so etwaige Börsenturbolenten aussitzen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Direktversicherer offmals die günstigsten Konditionen bieten. Beispielsweise die Hannoversche Versicherung:
http://www.kingscout.de/versicherungen/hannoversche-leben.html
Auf test.de findest du sicher auch einige Tipps zum Thema.

Ich hab Riester bei einer Bank gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konditionen großartig variieren.
TheCerb am 7. Juli 2008 20:39 was meinst du zu wem die banken mit deinem riester-geld gehen? also volksbank geht z.b. zur provinzial ... also wer das nicht weiß... und die zwacken sich da natürlich was ab.
Die Frage ist nicht wo, sondern was du abschließen willst. Mittlerweile bekommst Du bei Banken auch Versicherungen für so etwas angeboten, obwohl Du in der Bankfiliale bist. Nicht selten bekommt der Bankkaufman, der es vermittelt, auch einen Staub ab. Hier jetzt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aller drei Anlageformen (Banksparplan, Fondssparplan, Rentenversicherung (klassisch/fondsgebunden) zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Schau mal unter http://www.private-rentenversicherungs.info/riester-rente.html nach, dort findest Du alle drei Arten erklärt, Vor- und Nachteile beleuchtet. Denn jede der drei Arten hat Vor- und auch Nachteile. Das ist aber nicht weiter schlimm, Du brauchst Dich nur zu entscheiden, welche Vorteile Du nutzen willst und welche Nachteile Du am ehesten in Kauf nimmst. Und erst dann, wenn Du Dich für a, b oder c entschieden hast suchst Du Dir das Angebot oder den Anbieter.
man kann bei einer Fondgesellschaft keinen Riestervertrag abschießen. Zumindest nicht direkt
Wauzzy am 29. März 2008 10:30 Der Abschluss eines Riestervertrages ist mittlerweilen auch direkt bei einer Fondsgesellschaft möglich. Ich favoritisier hier die DWS (Testsieger in einem FocusMoney-Vergleich). Die Union und Deka haben mittlerweilen ähnliche Angebote. Je länger die Laufzeit bis zur Rente, um so attraktiver ist diese Variante. Die Kosten sind im Verhältnis zur Versicherung günstiger. Das eingezahlte Kapital muss auch hier wie bei jeder Riester-Anlage garaniert sein und ab dem 55. Lebensjahr kann man mit der DWS eine Höchststandsgarantie vereinbaren, so dass man von schlechten Börsenphasen vor Rentenbeginn auch keine Angst haben muss. In meinen Augen deshalb die Anlage mit bester Renditechance bei überschaubaren Risiko. siehe auch: http://www.dws.de/DE/altersvorsorge/Wettbewerbsvergleich.aspx?NavID=4
ein Vertrag direkt bei einer Fondgesellschaft hat aber einen entscheidenden Nachteil - man kann den Fond nicht wechseln, wenn er schlecht läuft! Und welcher Fond 30 Jahre lang gut sein wird, kann heute absolut niemand voraussagen
"Wo sollte man am besten einen Riester-Vertrag abschließen" ist eine Frage, die man so pauschal möglicherweise gar nicht beantworten kann. Weil von Person zu Person die Wünsche und Bedürfnisse variieren. Eher ist die Frage zu beantworten, wo man nach Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei einem bestimmten Eintrittsalter die höchste Riester-Rente erhalten wird. Ein Vergleich für verschiedene Riester-Renten scheint angebracht. Am besten ein Riester-Vergleich, bei dem die persönlichen Wünsche, Bedürfnisse, das Eintrittsalter, et cetera berücksichtigt werden. Bei einem guten Finanzberater, der nicht nur einen Riester-Vertrag von Versicherungen, sondern auch Riester-Verträge von Fondsgesellschaften anbieten kann, könnte man sich Empfehlungen geben lassen. Auch im Internet gibt es empfehlenswerte Web-Seiten über die Riester-Rente und die Möglichkeit sich kostenfrei Empfehlungen für die Riester-Rente geben zu lassen. Empfehlenswert ist beispielsweise http://www.vergleich-e.de/riester-renten.html

vor allem solltest du keine versicherung wählen, die erst 30 Jahre existiert, immerhin weiß keiner wies denen in nochmal 30 Jahren geht. ausserdem zählen dinge wie Rentengarantiezeit (von 0 bis 20 jahre). wenn du nach 4 jahren rente stirbst, ist bei manchen versicherungen alles weg, andere zahlen noch 16 Jahre an die nachkommen. ausserdem sollte man bei den prognosen vergangenheitsbetrachtung betreiben. ich wüsste ne gute, will hier aber nich (wie andere) groß werbung machen. PM me für denn Fall.. greetz philip

Als Fondslösung bei der DWS über einen freien Finanzberater.

kann mir mal einer Verraten, seit wann wir einer Zeitschrift wie Focus irgendwetwas glauben sollten?? Es gibt wahrlich renomiertere, professionellere Zeitschriften, die ausserdem nicht bestimmte Versicherer einfach in ihrem Test ausklammern, der in der Form, wie er gemacht wurde, sowieso eher einem Rechenbeispiel als der Realität gleicht. Die DWS wurde vor grade mal 50 Jahren gegründet...auf welchen Erfahrung stützen die bitte ihre Rechnungen/Vorausahnungen. Da landet ein Versicherer mit 6% Rendite auf dem 4. Platz, eine gern verschmähte Hamburg Mannheimer bringt runde 8 % , aber Menschen sind halt Menschen.
Such dir einen Versicherer aus, der dir Sicherheit in den kommenden, turbulenten Jahrzehnten gibt. Eine, die den 4. Weltkrieg übersteht, genug reserven hat, eine große Infrastruktur...
Altervorsorge Riester Rente: Es gibt übrigens neue verbraucherfreundliche Rechtssprechung zum Thema vom Europäischen Gerichtshof. Zu finden hier http://altersvorsorge-riester.eu/
Ich würde mal sagen: Gar nicht. Leg dir lieber das Geld das du sparen willst unters Kopfkissen. Da sparst du dir Verwaltungskosten, Verwaltungsaufwand, hast am Ende sicher nicht draufgezahlt, bleibst flexibel, und hast auch beim Vererben keine Scherereien. ;-)
Ich habe vor kurzem das E-Book von www.altersvorsorge-und-riester-rente.info gelesen. Da steht eigentlich alles drin, was ich wissen wollte.
Deswegen kann ich jedem nur sagen: Hände weg vom Riester. Schmeißt das Geld lieber gleich zum Fenster raus.