Frage von DunnoWhoAmI, 58

Wo sollte ich mich am besten für ein Praktikum bewerben, wenn ich mich für Informatik interessiere(9.Klasse Praktikum) ?

Wo sollte ich mich am besten für ein Praktikum bewerben, wenn ich mich für Informatik interessiere. Ich habe noch keine Programmier-Erfahrung oder ähnliches. Ich bin in der 9. Klasse also denk ich das ich da sowieso nur zugucke oder? ?

Antwort
von RageMode, 34

Ich habe mein Praktikum bei der DB Systel gemacht und war mehr als zufrieden nach kurzer Einarbeitungszeit konnte ich dort auch selber Aufgaben übernehmen und habe echte Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen kann ich nur empfehlen :)

Antwort
von thedxrkside, 31

Da gibt's viele mögkichkeiten. Informier dich z.b. mal im Internet. Die It-Abteilungen größerer Firmen bieten sowas manchmal an, glaub ich.
Viel Erfolg wünscht dir,

Thedxrkside

Antwort
von Daniel993, 33

Du solltest zum einen dir programmieren selbst beibringen, das wird dir schon weiter helfen.

bietet deine Schule Informatik an? Wenn ja, versuch mitzumachen.

Ich selber hatte mal ein Praktikum in einem IT-Betrieb gemacht, es war aber ziemlich langweilig.

Ich durfte im Prinzip nur den Mitarbeitern über die Schulter schauen und meine einzige Aufgabe am letzten Tag war es, eine Excel-Tabelle zu sortieren.
Dazu muss ich aber noch ergänzen, dass das Praktikum nur 5 Tage dauern durfte. Wie es sonst ausgesehen hätte, weiß ich nicht.

Das hängt vom Betrieb ab. Frag einfach nach, wie so ein Praktikum aussehen könnte.


Kommentar von DunnoWhoAmI ,

Meine Schule bietet Informatik an, jedoch erst ab der nach der 10.Klasse wenn man als Wahlpflichtfach nicht NaWi gewählt hat ( Ich habe Chinesisch ) und ich habe schon einmal versucht mich zu informieren wo/wie ich mir das Programmieren selbst beibringen kann ( ohne Bücher etc ) habe dabei aber nicht sehr viel Erfolg gehabt

Kommentar von Daniel993 ,

das ist schade. Dann solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, ob du nicht vielleicht doch ins Nawiprofil gehen willst. Aber da will ich dich nicht beeinflussen.

Ja programmieren beibringen ist so eine Sache. Man muss erst eine Idee haben, was man überhaupt will. Will ich etwas auswerten? Will ich ein Spiel, eine App etc. programmieren? Da gibt es überall Tutorials für.

Als Sprachen würde ich dir Java und Python für den Einstieg empfehlen. Java ist etwas schwieriger, bei Python musst du meist auch nur weniger tippen. Python finde ich sehr komfortabel.

Wenn du Fragen hast, z.B. "wie sortiere ich eine Liste" kannst du die dann immer an Google stellen und wirst auch meist fündig.

Gibt es vielleicht in deiner Nähe ein Schnupperstudium in Informatik? Da lernt man auch den Umgang mit solchen Problemen.

Kommentar von nintendoluk ,

Du kommst nicht zufällig aus der Gegend von Landshut?

Kommentar von DunnoWhoAmI ,

Nein, bin aus Berlin ^^

Kommentar von Daniel993 ,

naja Berlin bietet sicherlich gute Chancen.

U.a. bietet auch die FU Berlin Schnupperstudiengänge an.

Antwort
von matheistnich, 24

telekom :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community