Frage von 420haze420, 68

Wo sollte ein Hund im Auto am sichersten sitzen außer kofferraum?

Auf einer Langstrecke 600km

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 51

Mit Geschirr und Sicherheitsgurt auf der Rückbank. Allerdings bevorzuge ich vor allem bei größeren Hunden den Kofferraum (natürlich mit Trenngitter) bzw. eine Hundebox im Kofferraum.

Du kannst auch eine Hundebox auf die Rückbank stellen (je nach Größe des Hundes natürlich ^^), dann mußt Du diese aber gut festschnallen, damit sie nicht verrutschen oder bei einem Unfall durchs Auto fliegen kann.

Antwort
von MiraAnui, 36

Anschnallen auf dem Sitz.. Aber nur mir dafür extra ausgelegten Geschirr und Gurt und nicht das stinknorme Führgeschirr vom gassgehn.

Es ist wichtig das auf Qualität geachtet wird.

Jedoch soll dir bewusst sein, das bei einem Unfall sich der Hund dennoch schwer verletzen werden kann, denn die Gurte dienen hauptsächlich zur "Ladungssicherung"

Antwort
von Teresssaaaaaaa, 46

Am sichersten ist eine Box im Kofferraum und ein zusätzliches Netz, sodass er beim Bremsen nicht nach vorne fliegt! Allerdings wenn hinten jemand drauf fahren würde ... Wär auch nicht gut ! Es gibt Hunde Gurte zum anschnallen am Sitz . Auf der Rückbank , so kann er beim Bremsen auch nicht nach vorne fliegen , ich glaube aber polizeilich ist bei einer Kontrolle nur Kofferraum mit Box erlaubt ! Da müssen sie sich informieren! Wir haben in Luxemburg mal Strafe zahlen müssen weil unser Hund angeschnallt auf dem Rücksitz dass und nicht im Kofferraum war. Gute Fahrt 😊

Kommentar von wotan0000 ,

Sicherheitsgurt und -Geschirr sind zur Sicherung zugelassen.

Antwort
von GuckLuck, 33

Wenn es ein kleiner Hund ist, dann ist es am sichersten wenn er in einer Transportbox ist, die zwischen dem Beifahrersitz und der Rücksitzbank auf dem Boden steht. Zwischen Fahrer und Rücksitzbank geht auch.

Wenn nämlich ein Unfall Passiert wird diese Stelle nämlich am wenigsten gequetscht. Z.b. Wenn dir einer hinten drauf fährt ist dein Hund im Kofferraum nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten