Wo sollte der Hund Schlaf? Schlafzimmer ja oder nein?

14 Antworten

Meine Schäfine hatte ihr Körbchen im Wohnzimmer. Wenn etwas unheimlich war für sie, hatte sie jedoch jederzeit die Möglichkeit, sich neben mein Bett zu legen. Wir pflegen ein Haus der offenen Türen. Schon immer, nicht erst, seit dem wir einen Hund hatten.

Ich halte es für wichtig, dem Hund die Möglichkeit zu geben, Schutz zu suchen und neben den Menschen zu nächtigen, auch wenn das zuweilen sogar unbequemer für den Hund ist.

Mir wäre es auch egal gewesen, wenn meine Schöne dauerhaft neben meinem Bett gelegen hätte. Man gewöhnt sich ja an alles ^^

Sie hat aber das Wohnzimmer als ihren Platz akzeptiert und kam nur, wenn sie Schutz suchte.

Meine Hündin kann schlafen, wo sie will.

Zu Anfang will sie schmusen und springt auf mein Bett. Danach, wenn es ihr oder mir reicht, steht sie auf und geht ins Wohnzimmer auf die Couch. Aber sie könnte, wenn sie wollte, noch ins Schlafzimmer kommen. Das macht sie aber nicht.

Würde ich meinem hund auch gerne anbieten. Nur würde er sich in den Keller schleichen und vom katzenfutter naschen Was er überhaupt nicht verträgt

Hallo SabiSafj,

meine Hunde hatten ihre Schlafplätze immer im Schlafzimmer, ich weiß auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Wenn Dein Hund doch seinen Korb in Deinem Zimmer hat, warum soll er nicht darin schlafen? Hunde sind Rudeltiere und wollen gerade ihrer Bezugsperson möglichst immer nahe sein.

Es ist natürlich nicht schlimm, wenn er im Wohnzimmer übernachten soll, ich verstehe es nur leider nicht, insbesondere den Teil:

aber wenn mein freund bei mir ist ist das iwie blöd.

Wieso ist das dann blöd? Zumal doch auch Dein Hund 'Dein bester Freund' ist?

LG

Es ist eine reine Gewöhnungssache! Die Hunde müssen lernen, wie weit sie gehen dürfen. Aber ich persönlich habe nichts dagegen dass der Hund bei mir im Zimmer schläft! Ich sage ja ;)

Meiner schläft am liebsten mit uns im Bett und das darf er auch....wir könne gar nicht schlafen ohne Ihn :) aussperren halte ich für Quälerei....denn er möchte anscheinend nicht allein sein und wenn man sich Tiere anschafft muss man ihnen auch die nötige Aufmerksamkeit schenken....da gehen die Meinungen zwar weit auseinander aber für uns ist unser Hund nicht weniger wert als der rest der Familie :)

Ist bei uns genau so.unsre kleine schläft von Anfang an an meinen Füßen in unserem bett.sie wiegt auch nur 5 kg von daher nimmt sie nicht viel Platz weg ;-) bei einem größeren hund wäre das so ne sache aber ich würde meinem hund niemals das schlafen im Schlafzimmer verbieten. Immerhin sind es rudeltiere und wollen bei ihrem Menschen sein