gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo soll man Fotos oder Filme abgeben, die historisch von Bedeutung sein könnten?

gefragt von fretofreto am 13.01.2009 um 9:06 Uhr

Wenn nun jemand auf dem Dachboden beim Ausmisten eine Schachtel finden würde, mit Dokumenten vom Krieg, Feldpostbriefe oder gar Aufnahmen aus einem KZ, sowas wäre doch für Forscher interessant. Auch brisantes Material der SED könnte von Interesse sein. Gibt es da eine zentrale Sammelstelle oder eine Behörde, die sowas sammelt. Und bekommt man etwas für bedeutendere Funde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.945 behörden x 207 dachbodenfunde x 1

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 13. Januar 2009 09:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eventuell ein Heimatverein in Deiner Nähe. Bekommen wirst Du sicher nichts dafür.

Kommentar von Ccc3db68c97e5009f25566b20f543baesmallfreto am 13. Januar 2009 09:11

Vor 2 Jahren fand man eine Reihe Privataufnahmen des KZ-Personals von Auschwitz bim "Betriebsausflug". Die Fotos sind von unschätzbarem (historischen) Wert.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 13. Januar 2009 09:13

Das glaube ich Dir. Aber wer sollte was dafür bezahlen? Die Museen und Archive haben kein Geld, um solche Dinge aufzukaufen. Du darfst es ihnen als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen.

anonym
beantwortet von medienDoc am 13. Januar 2009 09:11
1x

Jedes Bundesland hat ein Medienzentrum, meist banal "Landesmedienzentrum" oder "Bildstelle" genannt. Geld haben die nicht. Wenn Du wirklich was Tolles hast, könntest Du es mal bei den Bildagenturen Keystone oder speziell bei AKG probieren, die haben viele historische Bestände.

http://www.akg-images.de/

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 13. Januar 2009 09:10
1x

Es gibt Stadtarchive und Heimatmuseen die an sowas interessiert sind. Bei KZ Fotos weiß ich nicht aber diese Archive können weiterhelfen. Üblicherweise bekommt man nichts dafür, das ist meine Erfahrung.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. Januar 2009 09:08
1x

In einer Landesbibliothek, Landesarchiv oder Museum... Lege einen Stammbaum hinzu.

anonym
beantwortet von tobima13 am 14. Januar 2009 08:47
0x

Für Sachen von allgemeiner Bedeutungist das BUNDESARCHIV, Koblenz zuständig.

anonym
beantwortet von Jolka88 am 13. Januar 2009 23:19
0x

Direkt je nach Kategorie z.B. bei der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Der Holocaust Foundation (Steven Spielberg), Adresse im Net, Deutsches Historisches Museum Berlin. Befrag am besten einen Historiker. Ebay würde ich überhaupt nicht empfehlen. Die wissen den Wert entweder nicht zu schätzen und dann verramschst Du einzigartige Dinge, oder die sagen Dir nicht den annähernden WErt. Museen haben Gelder zum Ankaufen. Nicht alle, aber die großen ganz sicher.

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 13. Januar 2009 09:41
0x

An Unterlagen aus der ehemaligen DDR bin ich u.a. deshalb sehr interessiert, als ich einen Entwicklungsroman schreibe, der zu erheblichen Teilen in der DDR spielt. Gern' würde ich das Material sichten und ggfs. z.B. gemeinsam mit Dir entscheiden, was mit den Unterlagen geschehen sollte. Es irgendeinem Heimatverein zu überlassen, kann zwar richtig sein, aber sehr wichtiges Material wäre vielleicht ser Birthler-Behörde zu überlassen oder einem kompetenten Uni-Institut. Ich werde Dich um Freundschaft bitte, damit wir miteinander korrespondieren können.

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 13. Januar 2009 09:12
0x

..oder bei ebay versteigern. gfs auf sammlermärkten zahlen einige ganz gut.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 13. Januar 2009 09:10
0x

für das Material der SED könnte sich sicher die Birthler-Behörde (BStU) interessieren;
den Rest würde ich aufheben;

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.