Wo soll man Eier aufbewahren? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

gefragt von Detlev123Detlev123 am 27.08.2009 um 7:33 Uhr

Wenn ich im Kühlschrank gelagerte Eier koche, dann platzen sie meistens. Lagere ich sie draußen bei Zimmertemperatur habe ich Angst vor Salmonellen. Was ist richtig?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 27. August 2009 07:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch wenn Eier im Supermarkt oft ungekühlt stehen, sollten rohe Eier - zum Schutz vor Salmonellen - nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert werden. Wenn für bestimmte Gerichte wie Tiramisu rohe Eier verwendet werden, sollten die Eier möglichst frisch sein. Das heißt: nicht älter als neun oder zehn Tage. Aufschluss darüber, wie alt die Eier sind, gibt das Legedatum auf der Verpackung. Außerdem sollten Speisen, die mit rohen Eiern zubereitet wurden, entweder sofort oder gut gekühlt innerhalb der nächsten 24 Stunden verzehrt werden.

Hartgekochte Eier sind im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar. Die im Handel erhältlichen gefärbten Ostereier sind auch ungekühlt bis zu drei Monate haltbar. Der Grund: Der Speziallack auf den Eiern. Doch woran genau erkennt man ein frisches Ei?

Ob ein rohes Ei wirklich frisch ist, verrät der Schütteltest. Denn ein frisches Ei verursacht beim Schütteln keine Geräusche. Auch die Schwimmprobe hilft, die Frische des Eis zu bestimmen: Denn während frische Eier beim Einlegen in ein Glas mit kaltem Wasser am Boden liegen bleiben, hält sich ein zwei bis drei Wochen altes Ei fast senkrecht in der Schwebe. Noch ältere Eier, ab vier Wochen, schwimmen sogar oben. Außerdem sollte das Eiklar eines frischen Eis zäh sein und das deutlich gewölbte Dotter in zwei Schichten umschließen. Bei einem alten Ei (ab vier Wochen) ist das Dotter flach und umgeben von dünnflüssigem Eiklar.

Bei hartgekochten Eier hilft ein Blick ins Innere, um ihr tatsächliches Alter zu bestimmen. Denn frische, in Längsrichtung aufgeschnittene Eier besitzen ein zentral gelagertes Eidotter und eine kleine Luftkammer. Im Gegensatz dazu hat sich bei älteren Eiern das Eidotter in Richtung Eierschale verlagert. Und auch die Luftkammer ist durch das verdunstete Wasser deutlich vergrößert.

Ich hoffe, es beantwortet Deine Frage.

Kommentar von 9d98cc6099e1150a985389f21a40ca5bsmallSirRusty am 27. August 2009 07:36

Wow! Das ist eine gute und ausführliche Antwort. Danke!

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 27. August 2009 07:45

hartgekochte eier sind wesentlich länger haltbar! salmonellen sind nur bei rohverzehr gefährlich, gekocht oder gebraten sind eiere frei von lebenden salmonellen.

wernilein
beantwortet von wernilein am 27. August 2009 07:34
3x

in den Kühlschrank damit

linguini
beantwortet von linguini am 27. August 2009 07:38
2x

eier sind ohne weiteres ca. 3 wochen ohne kühlung haltbar.

wenn man sie in diesem zeitraum nicht verbraucht, kannst du sie auch gleich in den kühlschrank legen. einmal gekühlte eier sollten nicht wieder bei zimmertemperatur aufbewahrt werden.

salmonellengefahr besteht nur bei eiern, die im kern nicht über 72°C erhitzt wurden, also z.b. weichgekochten frühstückseiern, sebstgemachten mayonaisen, einigen süssspeisen.

diese gefahr ist zwar heutzutage verschwindend gering, aber falls du dennoch angst hast, nimm die eier einfach rechtzeitig vor dem kochen aus dem kühlschrank, dann sollten sie nicht mehr platzen.

stichst du die eier nicht an? meine platzen nicht, auch wenn sie aus dem kühlschrank kommen.

lomita
beantwortet von lomita am 27. August 2009 07:49
1x

in den kühlschrank legen. anpicken vorm kochen.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 27. August 2009 07:43
1x

wenn du die eier nur in gegartem zustand verzehren möchtest, sind salmonellen kein problem die werden nämlich abgetötet, bevor das ei koaguliert. gegen das platzen kannst du etwas machen, indem du die eier schon mit dem kalten wasser auf den herd setzt, das spart zudem jede menge energie.

Kommentar von 21eeb0a60c8b2f594ddc242c91eb6aa8smallDetlev123 am 27. August 2009 07:58

Ich lege die Eier immer in kaltes Wasser und koche sie dann. Dennoch platzen sie oft.

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 27. August 2009 08:58

vielleicht nimmst du zuviel wasser. bei mir sind maximal 1,5 cm wasser im topf.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 27. August 2009 07:35
1x

Ich bewahre sie ebenfalls im Kühlschrank auf.
Beim Kochen legen ich sie vorsichtig mit einem Löffel ins Wasser. Evtl. hilft auch ein Eierkocher.

Hier noch ein Link, der deine Frage sehr gut beantwortet.
http://www.ei-fel.de/122/RundumsEi.html

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 27. August 2009 07:36

ganz schön kalt ;-)

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 27. August 2009 07:38

Und zur kompletten Verwirrung die Hausfrauenseite. ;-)
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/eier.html

anonym
beantwortet von luca8906 am 27. August 2009 07:44
0x

die eier stehen ja nicht umsonst in nähe der kühlungen, und gerade bei so einem wetter wo es wechselhaft kalt und warm ist solltest du die in den kühlschrank packen, ich kenn es eigentlich auch nicht anders das man die im kühlschrank stellt

takemehome
beantwortet von takemehome am 27. August 2009 07:35
0x

anonym
beantwortet von rumpi am 27. August 2009 07:35
0x

Wenn du sie ungekühlt gekauft hast kannst du sie auch ungekühlt lagern. Hast du sie einmal gekühlt darfst du die Kette nicht durchbrrechen. Salmonellen spielen bei Eiern heute eine sehr untergeordnete Rolle.

Kommentar von 48f65fb08d688f07c53c188d2fbf9794smallRose4440 am 27. August 2009 07:37

Aha..... Dann hoffen wir doch, dass das die Salmonellen auch wissen

Kommentar von rumpi am 27. August 2009 07:53

Ach Rose4440, warum kühlen denn dann die großen Warenhäuser und Diskounter wohl nicht? Die müssten es doch wissen!?

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 27. August 2009 07:34
0x

im kühlschrank auf jeden fall.

KriLu
beantwortet von KriLu am 27. August 2009 07:34
0x

unbedingt in den kühlschrank damit wegen der salmonellen, deine befürchtungen sind da nämlich ganz richtig!

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 27. August 2009 07:46

ich bewahre eier nie im kühlschrank auf, weil ich keine gerichte mit rohen eiern zubereite oder esse.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.