Frage von Wasters0204, 86

Wo soll ich singen und was?

Manche meinen das ich so eine gute Stimme habe. Meine Freunde meinen ich solle Opern Sänger werden, doch ich will so was nicht singen. Ich will eher Melodic Death Metal singen. Aber wo sollte ich denn auch singen um bekannt zu werden? Und so The Voice kids traue ich mich nicht so. Also was tuen?

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 25

Um bekannt zu werden, solltest du definitiv einen anderen Weg als den einer melodic Death Metal Sängerin einschlagen. Das erkennt man schon allein daran, dass es keine einzige bekannte Melodeathband aus Deutschland gibt. Genrell ist Metal das falsche Genre, um berühmt zu werden, weil a) die Musik gemessen an der Gesamtmasse viel zu wenig Leute hören und b) weil man mit Metal, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, so gut wie kein Geld verdienen kann.

Und man darf allen Endes nicht vergessen: Deine Klargesangsstimme, bringt dir bei melodic Death Metal, bis auf die Atemtechniken, fast gar nix, da man da guttural singt.

Wenn du es gesanglich zu irgendwas bringen willst, würde ich es eher über Popmusik, eventuell Pop/Rock versuchen, denn damit erreichst du wesentlich mehr Leute.

Youtube kann tatsächlich ein Sprungbrett sein, aber du musst eine Menge Geld investieren. Es ist nicht damit getan, einfach nur ein Kanal aufzumachen und Videos ,,irgendwie" zu machen. Du bräuchstest anständiges Equipment für mehrere tausend Euro (z.B.gute Kameras, Mikrophone, Mischer). Du musst dich mit dem ganzen Ton-Technikkram auseinandersetzen und wissen wie du dich in Szene setzt. Und du musst natürlich permanent an deiner Gesangsausbildung feilen.

Aber das Ganze nur auf sich zu nehmen, nur in der Hoffnung ,,entdeckt" zu werden, ist überaus risikoreich, damit sollte man nicht rechnen. Wenn man das ganze als Hobby betreiben kann, ist das viel besser, denn so hat man nix verloren, und wenn man größer wird ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

Antwort
von 19hundert9, 50

Sei dir mal sicher dass du als Metalsänger selber nicht bekannt wirst, du brauchst eine Band. Versuche irgendwie mit Videos übers Internet die Aufmerksamkeit von Bands zu bekommen.

Leo Moracchiolo ist auch ohne Band bekannt, aber nur weil er alle Instrumente selber spielt und es zusammenschneidet.

Antwort
von DaSaphira, 58

Also ich würde erstmal versuchen, übers Internet oder halt in der Schule eine Band aufzubauen, oder ähnliches. Damit kannst du dann z.b. erstmal ein paar kleinere Auftritte machen.

Oder frag mal Deinen Musiklehrer bzw. -lehrerin, die hilft dir bestimmt weiter.

Kommentar von Wasters0204 ,

Aber ich kenne keinen der mit mir eine Band macht.

Kommentar von DaSaphira ,

Das ist natürlich ein Problem. Spielt denn keiner, den du kennst, irgendein Instrument bzw. hat Lust, öfter mal irgendwas richtiges zu spielen?

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Was soll denn eine Band für 'nen Sinn machen, wenn sie Melodic Death Metal singen will und bisher nur Klargesang ausprobiert hat?

Kommentar von DaSaphira ,

Einfach mal ausprobieren? Wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht. Aber ich finde, man kann das ruhig mal ausprobieren, vlt gefällt's, dann ist es gut, und vlt nicht, dann nicht

Kommentar von Wasters0204 ,

Ich und mein Freund spielen zusammen Posaune. Und es muss nicht unbedingt Metal sein, sondern kann auch Country sein:)

Kommentar von YoungLOVE56 ,

"Einfach mal ausprobieren" ist kein universeller Ratschlag für alles. Sie kann sich beim Üben vom Screamen etc. ganz leicht die Stimmbänder versauen, wenn sie's falsch macht.

Kommentar von DaSaphira ,

Ganz sicher gehen kann man da eh nur mit einen richtigen Lehrer, und den im Dorf zu finden, wird ganz schön schwer, besonders in dem Genre. Warum nicht mit was einfachem anfangen? Wie eben auch vorgeschlagen wurde. 

Kommentar von Ewok2001 ,

"Einfach mal ausprobieren" und Blut spucken. Alles klar.

Kommentar von DaSaphira ,

Ganz ehrlich, kein grund so zu übertreiben. Damit meinte ich nicht, gleich mit was profimäßigem anfangen, sondern, ob es in einer Band was für die wäre. Ich dachte, das wäre deutlich geworden, wenn nicht, mach ich das jetzt deutlich!!!

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Dann probier' für erste was einfaches aus, Wasters.

Antwort
von Lumpazi77, 49

Zuerst solltest Du zu einem Chor gehen, da kann man dann beurteilen, wie gut Deine Stimme wirklich ist. Dort wird dann ggf. auch Deine Stimme ausgebildet.

Kommentar von Wasters0204 ,

Ich wohne in einem Dorf. Da gibt es nur den Kirchenchor und ich hasse die Kirchenlieder. 😂😂😂

Kommentar von Lumpazi77 ,

keiner verlangt dass Du ewig Kirchenlieder singen sollst, aber Du könntest Deine Stimme mal prüfen lassen

Du kannst es auch gleich lassen, denn Du bist noch kein Star, der solche Wünsche äußern kann !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten