Frage von bossking1, 42

Wo soll ich nächstes Jahr mein Schulpraktikum machen?

Hallo,

da ich nächstes Jahr in die 9. Klasse komme muss ich mich auf der Suche nach einem Praktkum machen, jedoch habe ich keine Ideen. Könnt ihr mir helfen?

Ich spiele Fußball und meine Lieblingsfächer sind Biologie, Sport und Latein.

ps: ich wohne in Frankfurt.

Antwort
von Rockige, 16

Praktikumsmöglichkeiten gibts wie Sand am Meer.

Wichtig ist tatsächlich das du dich so früh wie möglich damit beschäftigst und umschaust/ umhörst wo du das machen kannst. Oft genug suchen Schüler auf den letzten Drücker 1 Woche vor Praktikumsbeginn etwas und müssen dann nehmen was sie irgendwie noch kriegen können.

Du kannst in der Betreuung etwas suchen (Kindergarten, Hort, Heim, Jugendzentrum, Wohnheim, Behindertenbetreuung), du kannst in der Pflege etwas suchen (Krankenhaus, ambulanter Pflegedienst, Altenwohnheim, Behindertenwohnstätte), im Einzelhandel (Gärtnerei, Baumarkt, Getränkehandel, Buchhandlung, Bestatter, ....), in der Bibliothek, Schreinerei, beim Schlosser, beim Malerbetrieb, beim Fliesenleger, beim Dachdecker, beim Pferdezüchter oder oder oder...

Hast du noch gar keinen Plan, nicht mal ansatzweise einen Wunsch, was du später mal beruflich machen möchtest? Wenn nicht, nicht so schlimm. Praktika sind ja dazu da um ein Gefühl für die Berufswahl zu erhalten, sich Gedanken zu machen.

Antwort
von TakkyChan, 13

Ich habe mein Praktikum im Museum gemacht und zwar als Museumspädagogik, das heißt, ich habe Führungen für Kinder begleitet und mitgeholfen, diese vorzubereiten. Gibt es vielleicht in deiner Gegend eine art Tiermuseum oder Naturkundemuseum? Dort werden Tiere ausgestellt, lebendig und ausgestopft und man erfährt etwas über Lebensräume und Erdentstehung. Vielleicht gibt es ja dort ein Praktikum?

Antwort
von jometo, 9

Wie wärs mit einem Praktikum im Sportamt Frankfurt??

Dort gibt es eine Abteilung die sich um die Sportveranstaltungen in Frankfurt kümmern und unter anderem Veranstaltungskaufleute ausgebildet haben.

Weiterhin haben Sie ganz viel mit Sportanlagen und natürlich auch mit Fußballvereinen zu tun (Eintracht, FSV, 1.FFC usw. usw.).

Vielleicht kannst Du dort ein Schulpraktikum machen??!!

Ruf einfach mal dort in der allg. Verwaltung an.

Tel.: 069 / 2 12 - 3 66 17

Viel Glück und vielleicht war es ja eine Anregung.

Antwort
von KitkatKatkit, 19

Vielleicht ein Praktikum bei einem Trainer im Fitnessstudio

Antwort
von FailOverflow, 22

Was fragst du uns das ? :)

Kommentar von bossking1 ,

Weil ich Ideen brauche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten