Frage von stilesdamon, 56

Wo soll ich nächstes Jahr mein Praktikum machen?

Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und muss nächstes Jahr ein Praktikum bei einem Beruf meiner Wahl machen. Das Problem ist, dass ich gar keine Ahnung habe, wo ich es machen könnte. Könnt ihr ihr mir vielleicht interessante und spaßige Berufe nennen??

Antwort
von Schnoofy, 13

Was Du tun sollst können Dir allerhöchsten deine Erziehungsberechtigten vorschreiben!

Wenn Du hier allerdings nur den einen oder anderen Tipp erwartest kann ich vielleicht meinen Senf dazu geben:

Auf alle Fälle solltest Du Dir klar darüber werden, was Dir Spaß macht und was Du wirklich willst.

Wenn Du das geschafft hast kommst Du vielleicht sogar auf den einen oder anderen Suchbegriff, mit dem Du im Internet suchen kannst, ob und mit welchem Beruf er vielleicht in Verbindungen zu bringen ist.

Der nächste Schritt wäre dann, sich über die Inhalte dieses oder dieser Berufe zu informieren und sich dann überlegen, ob Du Dir vorstellen kannst so etwas auszuüben.

Du siehst, es liegt eine Menge Arbeit vor Dir. Da es dabei einzig und allein um Dich geht, kann Dir diese Arbeit auch leider niemand abnehmen. Aber ich denke, auf die Unterstützung Deiner Eltern kannst Du dabei mit Sicherheit hoffen.

Antwort
von nicinini, 27

Ich hatte meins bei veterinäramt gemacht und es War super interessant.

Antwort
von beangato, 22

http://www.planet-beruf.de/Deine-Reise-durchs-B.20710.0.html

Schau doch mal dort, was Dir liegen könnte.

Antwort
von Viktoronpc, 14

Hi,

also ich würde folgender maßen an die Sache ran gehen. Mal grob überlegen, was sind deine Vorlieben, wo liegen überwiegend deine Stärken. Arbeitest du gerne Draußen oder Innen, möchtest du mit Menschen arbeiten oder mit Tieren, vlt. doch mehr mit Technik. Noch würde mich interessieren wie weit der Praktikumsbetrieb entfernt ist. Schließlich, wenn du mehrere Einladungen zum Vorstellungsgespräch hast, informiere dich über die Aufgaben oder Tätigkeiten, die du während des Praktikums erledigen muss.

Praktikum ist dafür da, damit du ausprobieren kannst, ob der Beruf, den du ausgesucht hast auch tatsächtlich deinen Vorstellungen entspricht.

Viel Erfolg

Antwort
von SpicyMuffin, 15

kommt drauf an... wenn du gerne Listen machst, dich organisierst usw, dann solltest du mal nach einem Büro-Praktikum schauen.

Bist du eher der Typ für Bewegung, dann geh mal ins Fittnessstudio (ich weiß nicht, wie der Beruf heißt, aber eine Freundin hat dort Praktikum gemacht).

Gehst du gerne mit Leuten um, dann geh in den Kindergarten, in ein Altenheim, vielleicht auch in einen Kindergarten/Betreuungsort für Behinderte.

Anderen interessante Berufe, die ein Praktikum wert wären, sind z.B. Fotograf, Konditor oder auch Tierpfleger. (da solltest du dich aber beeilen, die Plätze dort gehen schnell weg ;D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten