Wo soll ich mich festhalten?!?

10 Antworten

Ja!
es kommt aber auf die Mähne an, an manchen kan man sich super festhalten, an manchen gar nicht.!
viel spaß <3

hmm,.. bist du dir denn sicher, das du dein Pferd auch in allen Gangarten sitzen kannst? Es könnte ja jetzt ohne alles auch einfach mal los schießen oder rumbuckeln…hört es auch Gewicht und Schenkel?

Ich reite meine Stute generell mit Sattel und Reithalfter, ab und zu aber auch mal nur mit Halsring! Damit habe ich sie begrenzt unter Kontrolle, ich kann das Tempo also noch einstufen! An deiner Stelle würde ich mir einen Halsring anschaffen und erstmal mit Halfter reiten um es erstmal daran zu gewöhnen und dann nur erstmal schritt und wendungen üben..Vg

Wenn du nicht ohne dich fest zuhalten Reiten kannst, solltest du schon mal gar nicht ohne Sattel und Zügel Reiten !

Ohne Sattel solltest du sowieso nicht Reiten, denn das ist schädlich und Schmerzhaft für den Pferderücken.

Lern erst mal richtig Reiten, bevor du Experimente Startest wie ohne Zügel zu Reiten !

Sich in der Mähne fest halten ist nämlich nicht die Lösung und sollte man auch nicht zwingend machen.

1.Ich wolte ja blos im schritt reiten und zweitens kan ich es auch ihne festhalten wollte blos mal fragen abrr es is schlimm das man dann iner gleich so angepamt wird! -.-

@PippiLottiHorse

Was hat das denn mit "angepamt" werden zu tun ?

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Auch im Schritt Reiten ohne Sattel ist schädlich !

@LittleHoney95

nein, es ist nicht wirklich schädlich, so lange sie nicht wie aufm trampolin rumhoppst dann macht das nix, ich bin 4 jahre lamg ohne sattel und auf halsring geritten, weil der sattel nur eine gewichtsverteilung ist und man bei einem GUTEN STZ das gewicht selber so verteilt das da nix passiert

@Helly199

Helly1993,

LittleHoney95 hat vollkommen Recht! Na Prost - 4 Jahre ohne Sattel? Den Rücken vom DEM armen Gaul will ich mal sehen! Setz dich mal auf deine Hände - du wirst deine Sitzbeinhöcker spüren die dem Pferd enorm wehtun wenn du es ohne sattel reitest! Ein passender Sattel, der das Reitergewicht von 2 auf 7 (!!) Wirbel verteilt ist unabdingbar!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht irgendwelche Tips geben!

@GreyFox1993

Oke 4 Jahre ohne Sattel ist vielleicht schädlich aber ich reite auch ab und zu ohne sattel im schritt. Ist doch nichts dabei solang man es nicht jeden tag macht. Außerdem müssten dann die Pferde die man voltigiert auch ganz kaputt sein!

@Naomi1999

Die Voltipferde haben auch keinen Schönen Rücken- wenn du dir das mal anschaust.

1 mal in der Woche für 10 min. Schritt Reiten, kein Thema sag ich auch nichts ! Sofern das Pferd einen ordentlich Bemuskelten Rücken hat und da gehts nämlich schon los, denn das haben die wenigsten Pferde. Außerdem sollte die Reiterin ordentlich Reiten können und einen guten Sitz haben. Ich bezweifel das die Fragestellerin dies hat.

@GreyFox1993

also ich habe mir jetzt nur einen satz eines der oberen Kommentare durch gelesen

ohne sattel reiten ist IMMER schädlich. Selbst dann wenn der reiter einfach nur drauf sitzt und nix tut ! Studiert ihr mal ganz genau die biomechanik und anatmoie eines pferdes und das reiten -dann wisst ihr vlt wovon einige hier reden !

Wenn sich das Pferd dabei bewegt, kommt der Rückenmuskel noch ins spiel - was alles noch schlimmer macht.

Der reiter drückt IMMER mit seinen sitzbeinknochen ins Pferd - der mensch selber merkt das meistens gar nicht und sogar menschen mit so viel hinternspeck das sie denken die kann man gar nicht mehr spüren tun das ! Das gewicht des reiters liegt IMMER nur auf ca 2 Dornfortsätzen. so und jetzt vergleicht mal - wenn ihr im sattel sitzt, wird das gewicht auf die gesamte Wirbelsäule im rücken verteilt .

und das hat schon seinen sinn ,wofür gibt's denn sonst sättel - bestimmt nicht um das reiten zu vereinfachen.

Wenn ihr das jetzt maal macht dann wird das sicherlich nicht schlimm sein. besser ist es wohl wenn das Pferd gut bemuskelt ist damit es wenigstens ein wenig die Möglichkeit hat das minimal auszugleichen im rücken.

wenn man das allerdings tatsächlich über längere zeit macht dann ist das schmerzhaft und schädlich und das Pferd hat keinen guten und keinen gesunden rücken mehr.

Wenn ihr das jetzt mal machen wollt ist es jar überhaupt nicht schlimm, ich mach es ja auch ab und zu mal .. aber ich kann euch an einer Hand abzählen wie oft in 1 jahr und ich reite dabei auf einem sehr gut bemuskeltem Pferd ..

probiert es aus .. seit aber vorsichtig wenn ihrs noch nicht gemacht habt oder es ohne festhaltehilfe noch nicht schafft. Nehmt euch unbedingt einen halsring dazu an dem ihr euch festhalten könnt (aber Vorsicht! Sowas schneidet bei extremen gerne mal in den hals des Pferdes rein oder schnürt luft ab also bitte übertreibt es nicht und achtet aufs Pferd)

ohne zügel ect ist ebenfalls sehr gewagt... vielleicht lässt du dich führen ? oder führst selber? Und wenn es nur mit halfter ist

In der Mähne festhalten geht theoretisch. Den meisten Pferden tut das nicht weh.

Ich persönlich bevorzuge einen Halsriemen zum Festhalten. Nimm einfach einen Steigbügelriemen und mach daraus einen großen Ring, den du dem Pferd um den Hals legst. Das ist angenehmer und du kannst damit auch bremsen.

LG

Weder Sattel noch Zügel sind zum festhalten da... wenn man noch Balanceprobleme und keinen unabhängigen Sitz hast, bieten sich eher Sitzübungen im Sattel an. Rede mal mit deinem Reitlehrer.

Dass ohne Sattel reiten problematisch ist haben ja schon andere geschrieben...