Frage von nour16, 59

Wo soll ich meine Ausbildung machen und wie erkenn ich welche besser zu mir passt?

Hallo :)

Ich bin w / 16 und wiederhole gerade die 10 Klasse an einer Realschule. Es ist Dezember und ich weiß immernoch nicht wo ich meine Ausbildung machen soll. Dass ich eine Ausbildung machen will weiß ich schon. Keine Schule weiter machen, kein FSJ. Mein Notendurchschnitt ist eigentlich ok nur in Mathe bin ich echt schlecht, schon immer. Ich liebe es mich mit Kindern zu beschäftigen und überlege ob ich mich als Erzieherin bewerben soll. Meine Mutter hat für mich eine gute Möglichkeit ( bei bekannten ) als Arzthelferin eine Ausbildung zu machen, ich müsste nur meine Bewerbungsunterlagen schicken aber ich weiß nicht ob ich das möchte... Ich bin mir nicht sicher was ich lieber zu meinem Beruf machen will. Mit Kindern kenne ich mich sehr gut aus aber als Arzthelferin verdient man ja besser soviel ich weiß. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen :) Bitte nur ernsthafte Antworten und ich hoffe es wird schnell geantwortet :) Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AronFrisch, 32

Ja du kannst doch als Arzthelferin in einer Kinderklinik arbeiten :) Dann hast du beides in einem gelöst. Das Gehalt ist bei den Berufen nicht weit auseinander, aber du solltest dir deinen Beruf nicht dem Gehalt nach aussuchen. Es ist viel wichtiger dass du jeden Tag aufs neue mit Freude zur Arbeit gehst. Hast du schonmal über ein Praktikum nachgedacht. Eigentlich nehmen alle Firmen und Arbeitgeber als Praktikanten. Kannst du ja in den Ferien mal machen und dann gucken ob das dein Ding ist.

Antwort
von AronFrisch, 34

Das musst du selbst wissen. Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist was du machen kannst bzw. machen möchtest empfehle ich dir einen Eignungstest zu machen. Diesen kannst du in der Schule oder auf einem Arbeitsamt machen. Die Mitarbeiter vom Arbeitsamt können dich in Sachen Beruf eh besser beraten als sonst wer. Vg

Kommentar von nour16 ,

Hab die frage bearbeitet :)

Antwort
von Carlystern, 14

Vom Gehalt her gibt ich da nichts. Mach das was dir Spaß macht, also ERzieherin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten