Frage von rayman1211, 13

Wo soll ich mein Betriebsystem kaufen?

Hallo liebe Community, Im internet gibt es bei vielen Anbietern z.B. Rakruten Betriebsysteme(Win 7) für ca. ~25€.Allerdings kostet es bei anderen Seiten über 100€.Dann steht da irgendwas mit OEM Version oder so,welches soll ich nehmen,für einen selbst gebauten pc mit Laufwerk und USB.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simon1708, 13

Ich würde es bei media Markt, Medimax, oder Saturn, oder in einem anderen PC laden kaufen, bezahlst zwar 100€ oder mehr, dann läuft aber alles legal...

Kommentar von aribaole ,

Richtig.

Kommentar von Simon1708 ,

weil ich hatte mir mal ein win 7 ultimate besorgt, für 10€, und es war ein crack, 10€ im Müll...

Antwort
von benadar, 11

OEM-Versionen laufen u. U. nur mit den PCs des Herstellers. Ist so bei Dell, HP und Fujitsu. Dann wird nicht mal der Key abgefragt, weil das Image schon am BIOS erkennt, ob es der richtige PC ist. Die haben spezielle "Nummernkreise" für des Lizenz-Key. Mit etwas Glück kannst Du die telefonisch aktivieren. 
Wenn Du in der Nähe einen Entsorger kennst, kannst Du mal fragen, ob Du Dir aus einem alten Gehäuse einen Lizenzkey ausschneiden darfst. Dann kannst Du wenigstens mal kostenfrei testen. MS ist bei gebrauchten Lizenzen sehr kritisch. Obwohl das in D legal ist, bleibt so eine Lizenz irgendwie grau. Für das Upgrade auf Win 10 brauchst Du nur ein aktiviertes System, von Win7 an aufwärts.

Antwort
von noname68, 6

eine sog. OEM version ist genau so gut wie eine vollversion, nur dass sie eigentlich auf einem anderen rechner als standard-zubehör schon "eingebaut" war. im gegensatz zu anderen ländern ist aber hier der verkauf solcher versionen völlig legal und es macht auch keinen unterschied.

wo du das kauftst, ist egal, achte nur darauf, dass du das mit käuferschutz machst, d.h. bezahle am besten mit paypal auf ebay. dann bist du davor geschützt, dass dir jemand eine leere cd oder sonst ein fake verkauft. in der regel bist du auch bei einem gewerblichen verkäufer immer auf der sicheren seite, mit solch relativ geringwertigen artikel lohnt es sich nicht, krumme geschäfte zu machen.

Antwort
von PST1000, 3

Kauf es einfach auf der Original Internetseite :)

Antwort
von Alenobyl, 8

Kauf es doch einfach beim Hersteller.