Frage von 123454321ll, 49

Wo soll ich mei Lüfter hinbauen sodass die graka gekühlt wird sie wird sehr schnell warm bitte am Bild beschreiben danke?

Antwort
von eyekona, 21

Der Lüfter an der Seite ist doof. Warme Luft geht nach oben. D.h. du erzeugst einen Luftstrom indem du einen Lüfter unten vor das Netzteil tust der in das Gehäuse reinpustet und einen oben an die oberst mögliche Stelle im Gehäuse - wenn es geht über dem Prozessor - der die warme Luft raussaugt. Das kühlt Graka und Prozessor und sorgt ständig für neue kühle Luft von unten.

Kommentar von 123454321ll ,

Vielen Dank doch ich verstehe es nicht ganz und hier über Gutefrage kann ich keine Bilder in die Kommis schicken gibt es ne Möglichkeit dir noch ein Bild zu schicken ob das so richtig ist?

Antwort
von ArchEnema, 7

Die GraKa hat doch sicher nen Lüfter?! Immerhin belegt sie zwei Slots...

Von daher vermute ich, dass es im Gehäuse generell zu warm ist. Warme Luft kühlt logischerweise schlecht. Da wäre dann ein Lüfter vorne im Gehäuse sinnvoll, der Frischluft reinpustet. Meist ist vor den Festplatten noch ein Lüftungsgitter, wo so ein Lüfter Platz hat.

Der Lüfter oben (ich nehme an das ist wirklich oben, d.h. das Netzteil sitzt am Boden?!) sollte dann natürlich rauspusten! Sonst arbeitet er gegen den in der Front, was eher hinderlich ist.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 18

Ich würde dir empfehlen, einen Lüfter neben das Netzteil, also in den Boden zu verschrauben. Dieser würde eine direkte Luftzufuht zu deiner Grafikkarte aufbauen, welche einen Referenzlüfter hat, der frischluft von unten braucht.

Alternativ kannst du auch einen Lüfter in die Front deines Gehäuses auf Höhe der Grafikkarte verschrauben, sofern dort noch keiner verbaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Kommentar von Taskill ,

Neben dem Netzteil einen Lüfter zu verbauen, wäre kontraproduktiv, solange er einen oder gar zwei Lüfter in der Front hat, da der Lüfter  im Boden den Luftstrom durcheinander brächte, und somit die bei der GraKa ankommende Luft"menge" nur verringern würde...

Kommentar von SimonDimon ,

Das ist kompletter schwachsinn.

  1. Wissen wir nicht, ob er in der Front lüfter verbaut hat oder nicht
  2. Der Luftstrom funktioniert nicht wie ein Wasserstrahl. Daher wird der Luftstrom nicht unterbrochen.
  3. Da eine Referenz Grafikkarte mit Radiallüfter verbaut ist braucht die Karte wie oben schon geschrieben eine direkte Luftzufuhr zum Lüfter von unten. Sie ist nicht so stark von der restlichen gehäuse temperatur abhängig, wie Custom Modelle mit 2 oder mehr Lüftern.
Kommentar von Taskill ,

Doch, wir wissen dass vorne und hinten jeweils ein Lüfter verbaut ist. (Mal die anderen Antworten lesen :D )
Und doch, einen Luftstrom kann man mit einem Wasserstrahl vergleichen. Bisher macht der vordere Lüfter einen (theoretisch) geraden Luftstrom in das Gehäuse (Wenn eine oder Mehrere Festplatten im Luftstrom sind, ist das jedoch auch kontraproduktiv)

Ein jetzt hinzugefügter Lüfter würde, wie in echt, den "Wasserstrahl" beeinflussen, da es kein Wasser sondern Luft ist sogar relativ stark. 
Ich würde eher vorschlagen, wenn überhaupt, einen Lüfter über dem CPU Turm saugend zu verbauen, damit er die warme Luft von CPU und GraKa  absaugt.

Grüße

Antwort
von FlngLnhrt, 8

Hat die keine eingebauten Lüfter? o.0

Auf jeden Fall einen in den Boden (auf dem Bild unten) und, wenn möglich, in die Decke.


Antwort
von missedname, 12

Du könntest unten einen Lüfter platzieren. Aber das einzig sinnvolle wäre einen richtigen Airflow zu erzeugen, indem du zwei 120mm/140mm Lüfter in der Front anbringst und einen 120mm/140mm im Heck.

So erzeugst du einen ordentlichen Airflow und deine GraKa sollte ebenfalls gut gekühlt sein.

Nebenbei zu erwähnen wäre das du ein Stock-Modell hast. Ein Costum-Modell wäre sinvoller, da indem Falle die Lüfter leistungsstärker sind.

Kommentar von 123454321ll ,

Bisher ist vorne einer und hinten einer und dann natürlich der von der graka und der vom cpu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten