Meine Lebensversicherung zahlt nach 35 jähriger Laufzeit die Ablaufleistung. Nächstes Jahr blüht ja die Abgeltungssteuer in welche Papiere mit WKN bitte soll ich jetzt investieren? Das mit der Rente dauert ja leider noch etwas länger von daher darf das Geld ruhig 10 Jahre liegen.

Wenn das so einfach wäre!
Willst du Gewinne machen oder das Geld absolut sicher anlegen? Wieviel Risiko darfs denn sein? Wann brauchst du es? Alles auf einmal oder jeden Monat eine bestimmte Summe, bis ans Lebensende?
So lange, bis du dir das alles klargemacht, viel gelesen und eine Beratung wahrgenommen hast, solltest du es als Festgeld anlegen, die Zinsen sind zur Zeit gut.
Bis Ende 2008 solltest du alles angelegt haben.
Weil es nicht so einfach ist frage ich ja nach Tipps und WKN. Und der Anlagehorizont wurde auch genannt.
cyberoma am 30. April 2008 16:51 Du wirst doch nicht alles in einen einzigen Fonds stecken wollen. Informiere dich wenigstens über verschiedene Dachfonds, dann kannst du später noch differenzieren. Mit einer WKN ist dir überhaupt nicht geholfen.
Nein aber wenn 5 Leute je eine WKN nennen hätte ich 5 Anlagen.
Nachdem ich, obwohl ich den Rat eines "Profis" hatte, mit einigen Aktien eine Bruchlandung gemacht habe habe ich den Rest des Geldes bei meiner Bank mit 4,1% Zinsen auf ein Sparkonto angelegt. Geht aber auch auf einem Festgeldkonto. Die Zinsen habe ich sicher.
Das tut mir sehr leid aber ich wollte ein wenig mit mehr Risiko. Ansonsten war die Anlageform brauchbar beschrieben deswegen kriegst Du einen Daumen!

Leg dein Kapital in TEPS an. Bei der Anlage handelt es sich um sogenannte TEP's, Traded Endowment Policies. Dies sind angesparte britische Lebensversicherungen. Die Versicherungen wurden von den ursprünglichen Versicherungsnehmern verkauft. D.h. die Versicherungen sind nicht gekündigt, sondern laufen bis zur Fälligkeit mit allen Rechten und Pflichten weiter. Die klassische britische "with profit" -Police mit laufender Prämienzahlung und Gewinnbeteiligung setzt sich aus der garantierten Versicherungssumme, dem Jahresboni und dem Schlussbonus im letzten Jahr zusammen. Die Versicherungssumme und alle bis dato bereits gutgeschriebenen Jahresboni sind bei Fortführung der Police bis zum Ablaufdatum garantiert. Der Schlussbonus wird im letzten Jahr aus der Investitionsreserve der Police zugeführt, er ist nicht garantiert, sondern ist abhängig vom Anlageerfolg der Versicherung. Die in Großbritannien erworbenen britischen Kapitallebensversicherungen unterliegen der britischen Versicherungsaufsicht (FSA) und sind über den britischen Insolvenzschutzfonds Financial Services Compensation Scheme (FSCS) abgesichert.
Es gibt zwei Anlagemöglichkeiten. Zur Kapitalanlage bietet sich die Einmalanlage in ein Policenportfolio nach eigener Wahl an. Die Rückzahlung von Kapital und Ertrag erfolgt nach Ablauf der letzten Police. Die zweite Möglichkeit besteht in einem Auszahlungsplan. D.h. nach Einzahlung der Einmalanlage kann jährlich eine vorher festgelegte Auszahlung entnommen werden. Dies kann je nach Wunsch mit oder ohne Kapitalverzehr sein. Die Renditeprognose liegt zwischen 6-8% pro Jahr. Die Investition erfolgt in britischen Pfund. Hier kannst du mehr nachlesen: http://www.meine-finanzseite.de/prod_avd.asp
WKN 755140 oder 716460 wenn du nicht so viel Risiko haben willst.

Ich würde in mcchris-Fonds Investieren, wenn du Interesse hast, dann gebe ich dir gerne die Unterlagen die du benötigst.
Mir reicht die WKN die Unterlagen kann ich dann ja direkt anfordern!
HelmutRn am 30. April 2008 17:28 Ich denke, von diesen Fonds gibt es keine WKN!!!
Hi, ich hab nicht die Ahnung wirklich, aber habe ich gefindet ein paar tipps hier: <a href="www.experto.de">Tipps für Investieren</a>

Eine Laufzeit hast Du ja angegeben. Ausschlaggebend ist zudem Dein Risikoprofil.
Parke es vorab auf einem Tagesgeldkonto http://www.tagesgeldvergleich.net. Auf dieser Seite findest Du auch "Tagesgeld-Festgeld" und "Sichere Geldanlage".
Ich halte es für etwas gefährlich, sich hier ein paar WKN sagen zu lassen und darauf die Altersvorsorge aufzubauen.
Beschäftige Dich intensiv mit der Auswahl, da dies über viele tausend Euro entscheiden kann.
Bilde Dir selbst eine Meinung!
Wie man einen guten Aktienfonds herausfiltert hatte ich mal hier beschrieben: http://vermoegensaufbau.blogspot.com/2007/11/welchen-aktienfonds-soll-ich-kaufen...
Die Erklärung geht mir Dir Schritt für Schritt den Weg zum richtigen Fonds durch. Das Ergebnis ist offen, es wird Dir also von mir keine WKN präsentiert. Die Erkärung soll statt dessen eine Unterstützung bei der richtigen Auswahl sein.

Es gibt sehr gute Möglichkeiten, gerade für längerfristige Anlagen, wobei gute Renditen, Sicherheit, Steuervorteile UND Verfübarket Deines Vermögens während der gesamten Laufzeit gegeben sind. Ich möchte einen anderen Punkt ansprechen: Lebensversicherungen zahlen in den meisten Fällen viel zu wenig an Ihre Kunden aus. Die Gründe dafür sind vielfältig. TIPP: laß die Auszahlung Deiner Versicherung von LV-DOKTOR überprüfen. Es lohnt sich! Und Du hast dabei Null Risiko, denn Du bekommst entweder Deine Unterlagen zurück oder eine Mehrauszahlung von mind. € 500 bis € mehrere Tausend. Sprich mich gerne an.
Dachfonds mit mathematischer Sicherungsfunktion. http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=4220911&PERIOD=5#chart
Bei einer Einmalanlage zu empfehlen.
tradaix am 19. Mai 2008 16:55 Die Branche wirbt damit, dass ein Dachfondsmanager in Zukunft Zielfonds abgeltungssteuerfrei auswechseln kann. Diese Aussage impliziert folgendes: Hat der Dachfondsmanager vorher keinen guten Job gemacht und die besten Zielfonds identifiziert? Und wie oft werden eigentlich Fonds ausgetauscht? Macht die häufige Dreherei Sinn? Und vor allem: Was bringt das Raus- und Reinnehmen von wechselnden Managern oder Zielmärkten? Erzählt man nicht Fondssparern, dass Kontinuität und Disziplin Tugenden des Investierens sind? Für reine Aktiendachfonds ist die Argumentation nur schwer nachzuvollziehen. Sie würde genauso für reine Aktienfonds zutreffen.
(morningstar.de)
Das beantwortet nicht ansatzweise die Frage!
Was einem in Banken so passieren kann, kannst du hier nachlesen. http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bankberater-packen-aus-ich-habe-sie-betrogen-264071/
Und was mit Finanzberatern hier:
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Vermittler-durchschauen/1022056/1022056/