Frage von dominecraft, 39

Wo soll ich einen selbst erstellten Fotokalender ausdrucken und binden lassen?

Ich habe für einen Verein einen Fotokalender auf Word erstellt. Nun muss ich diesen ca. 30x professionell und qualitativ hochwertig ausdrucken, binden und in die Schweiz liefern lassen. Das ganze sollte ca. 15 - 20 Euro/Franken kosten.

Die Dokumente zu pdf oder jpeg zu konvertieren sollte für mich kein Problem darstellen.

Wo kann ich dafür anfragen?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen.

Antwort
von Barris, 20

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Saal Digital (http://www.saal-digital.de/fotokalender/) - ist ein nettes Familien-Unternehmen mit gutem Telefon- bzw. Chat-Support. Die haben ähnliche Preise wie die deutschen Drogeriemarkt-Ketten, aber in der Qualität liegen da die Welten dazwischen. Machen aber auch reinen Fotodruck (kein Offsetdruck), also nehmen Dateien ausschließlich mit RGB-Profilen an. Profile für ihre unterschiedlichen Papiersorten bieten die zum Download an, die darf man aber nur für den Softproof verwenden und nicht in die Dateien einbinden. Haben auch genaue Vorgaben für die Abmessungen in Pixel und Tipps für Lightroom, Photoshop und Indesign - das und Profile findest du, wenn du auf "Profibereich" klickst. 

Sie liefern auch in die Schweiz. 

Kommentar von Barris ,

Ach ja, jetzt fällt mir auf - Word... Da kann natürlich von guter Bildqualität keine Rede sein. Wenn,  dann müsstest du deine Bilder nehmen und das Ganze mit der Software von Saal gestalten. 

Kommentar von dominecraft ,

Ja, das ist eben das Problem. Bei bisher allen Anbietern muss man den Kalender online gestalten. Uns ist das einfach zu wenig persönlich. 

Kommentar von Barris ,

Bei Saal musst du die Software installieren und kannst nicht online gestalten, aber egal - verstehe nicht, was da so "unpersönlich" sein soll - also zumindest mit Saal-Software kann man doch alle möglichen Elemente einfügen - Texte und alles, was in Grafikformaten vorliegt - Logos, Banner, Hintergründe. Oder komplette Seiten mit anderen Programmen gestalten (aber nicht mit Word), die Seiten als JPGs abspeichern und die in der Software des Anbieters dann als Hintergrund (also komplett füllend) einfügen. 

Oder sind euch die Blöcke mit Wochentagen so wichtig? Zumindest Farbe für Sonntage, Feiertage und den Rest, Schriftgröße/Art lässt sich mit der Software frei gestalten, außerdem kann man dort individuelle Feiertage (etwa Geburtstage) bestimmen, die Ausrichtung der Wochen-Blöcke, bzw. den Platz, den sie auf der Seite belegen auch. Musst halt ausprobieren... 

Kommentar von Barris ,

Noch eine Lösung wäre - das Ganze als Buch mit Spiralbindung zu bestellen. Da hast du natürlich Freiheit ohne Ende, wenn du komplette zwölf Seiten plus Titelblatt selbst gestaltest und alles als Hintergrund jeweils pro Seite einfügst (also ohne sog. Bildbox - geht mit Saal-Software übers Kontextmenü).   

Der einzige Haken - es wird eben kein Haken bzw. eine Aufhängvorrichtung oben dran sein. Da kann man sich aber was einfallen lassen - etwa Metallringe wie von den Schlüsselbünden.

Kommentar von Barris ,

Danke für die Bewertung - ich habe jetzt welche selber wieder bei Saal bestellt und dabei gesehen, dass man dort Vorlagen auch ganz ohne Kalendarium auswählen kann. Da wäre dein Problem komplett gelöst - könntest also komplett vollflächig deine Monatsseiten platzieren. 

Dachte nur, du hast es schon längst. 

Die haben jetzt übrigens immer noch Monatskalender zum halben Preis (bis zum 22. November). Zum Beispiel A4 für unter 10 Euro. Die Druckqualität ist dort wie gesagt super. 

Antwort
von adventuredog, 25

Wohnst du zufällig nahe deutscher Grenze oder hast eine deutsche Lieferadresse? 

dann kann ich dir die Produkte von ROSSMANN empfehlen - müsstest du dann allerdings bei Rossmann in D/Küssaberg abholen. Schau:

http://www.rossmann-fotowelt.de/fotokalender-uebersicht/

falls nicht, bleibt wohl nur MIGROS http://photoservice.migros.ch/de/fotokalender.html

oder ifolor  https://www.ifolor.ch/fotokalender

Kommentar von adventuredog ,

weitere Möglichkeit:

http://www.fotobuchexpress24.de/versandkostenrechner/

aber hier an möglicherweise anfallende Zollgebühren denken.

Kommentar von dominecraft ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider muss man bei den von Dir vorgestellten Anbietern den Kalender online gestalten. Uns ist das einfach zu wenig persönlich.

Antwort
von aurelieweil, 9

Fotokalender für die Schweiz kannst du zum Beispiel bei http://fotoinsight.ch/ drucken lassen.

Antwort
von Barolo88, 21

in einem guten Copyshop, oder in einer kleinen Druckerei die auch  Kleinauflagen herstellt

Kommentar von dominecraft ,

Naja, in meiner Gegend suchte ich bisher leider vergeblich danach. Die Preise waren einfach zu hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community