Frage von lukas20129, 70

Wo soll ich die VWL investieren?

Hallo, ich bin 23 und bekomme von meinem Arbeitgeber im Monat 40,00 für Vermögens Wirksame Leistung. Ich zahle das Geld seit circa 2 Monaten erstmalig in eine Pensionskasse ein. Ich habe nun auf der Webseite errechnet was ich voraussichtlich im Rentenalter bekomme. Es ist ein Witz! Um auch nur einen Euro gewinn zu machen müsste ich mindestens 90 werden und die monatliche Rente ist dazu auch noch sehr gering (Von wegen wer früh einzahlt hat auch viel). Und die größte Frechheit ist, dass wenn ich beispielsweise nach 10 Jahren über das Geld verfügen möchte bekomme ich es nicht (Das ist da eingefroren und die zahlen das nicht aus) Meine Fragen: 1.) Soll ich lieber das Geld in irgendeinen Seriösen Fond oder Bausparvertrag investieren?

2.) Wenn ich Punkt 1 mache und das Geld nach 7 Jahren als Beispiel auszahle, muss ich dann das Geld versteuern? Und wenn wie hoch?

3.) Wenn ich den VWL-Anbieter wechsel und das Verhältnis mit der Pensionskasse kündige, bekomme ich dann irgendwann mal 0,20 Cent Rente im Monat :). Da ich ja das Geld nicht zurück bekomme? Oder ist das weg und ich habe den 80 Euro geschenkt.

4.) Könnt Ihr mir noch irgendeine gute Alternative empfehlen was ich mit den VWL machen kann?

Danke im Voraus für die Antworten.

Antwort
von coolboy153, 53

Du könntest die vL in einen Bausparvertrag laufen lassen damit könntest du dir die arbeitnehmersparzulage in Höhe von Max 43€ sichern wenn du selbst noch einzahlen würdest könntest du die noch die wohnungsbauprämie sichern wären nochmal Max Ca 45€ gibt allerdings Einkommensgrenzen und die Höhe der Prämie ist abhängig von der Höhe seiner Einzahlung.
Außerdem könntest du dir so einen niedrigen darlehenszins sichern um dir in ein paar Jahren eine Wohnung oder ein Haus zu bauen/ kaufen.

Die andere Möglichkeit wäre ein wertpapiersparvertrag z.b. Fonds da könntest du dir bis zu 80€ Arbeitnehmersparzulage sichern.
Geh am besten zu deiner Bank und lass dich da nochmal genauer beraten.

Antwort
von fragensenat, 56

Samstag, 3 Uhr nachts

Kommentar von lukas20129 ,

Hahahaha, ja die wesentlichen Ideen kommen bei mir immer in der Nacht bzw. am frühen Morgen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community