Frage von niklol, 18

Wo soll hier der Fehler sein?

Hallo, ich habe ein wenig mit java programieren angefangen. Jetzt bin ich an einer Stelle, an der ich nicht weiter komme.

Undzwar:

import javax.swing.*;

package Test

public class Test {

public static void main (String[] args) {
    // TODO Auto-generated method stub
    

        int var1=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog(null,"Was ergibt 7+1?"));
            if (var1==8){JOptionPane.showMessageDialog(null, "Gut gemacht");};
             

Und als Fehlermeldung bekomme ich:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

at Test.Test.main(Test.java:7)

Weiß jemand wo der Fehler ist und kann ihn dann verbessern? LG Niklas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wobbys, 6

Nun bei mir sieht der Quelltext dann so aus und funktioniert:


import javax.swing.JOptionPane;

public class main {

public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub

int var1 = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog(null,
"Was ergibt 7+1?"));
if (var1 == 8) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Gut gemacht");
} ;
}
}

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

MfG

Kommentar von niklol ,

Danke!

Hab einfach nicht richtig auf die geschweiften Klammern geachtet. 

Antwort
von PWolff, 7

Ist der hier wiedergegebene Quelltext unvollständig oder fehlen im Original auch die schließenden geschweiften Klammern für main() und class Test?

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 4

package Test

Sollte mit Semikolon enden.

Ansonsten Fehlt am Ende noch eine Geschweifte Klammer.

Antwort
von DerWurstfach, 4

Vielleicht das allerletzte Semikolon? Was tut das da?

Kommentar von niklol ,

Bringt nix wenn ich das weg mache :O Kommt das Gleiche bei raus.

Kommentar von DerWurstfach ,

Das muss da auch hin, ich dachte mit der letzten geschweiften Klammer würdest du das "public void main" schließen, aber es gehört ja zur If-Anweisung.
Auf jeden Fall muss ganz ans Ende noch eine "}" (eben um "main" zu schließen), aber vielleicht hast du nur vergessen die hier rein zu kopieren? Oder ist das der Fehler?