gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo soll die Lohnsteuer abgeführt werden?

gefragt von Schnulli8101 am 08.05.2008 um 13:56 Uhr

Wir haben seit dem 01.03.2008 einen neuen Mitarbeiter, der in den Niederlanden arbeitet. Das tut er da auch schon länger (seit 2006). Jetzt sagte man mir, dass er die Lohnsteuer in den Niederlanden bezahlen muss, rückwirkend bis 2006. Wir sind einen deutsche Zeitarbeitsfirma die einen Kunden in den Niederlanden hat. Der Mitarbeiter bleibt in den Wochen, in denen er da arbeitet in den Niederlanden und kommt dann für ca. eine Woche wieder nach Hause (Wohnsitz Deutschland). Wie muss ich Ihn denn jetzt steuerrechtlich behandeln???

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. Mai 2008 13:58
1x
Thumb_up

Erkundige dich bei dem Zuständigen Euro-Info-Center oder beim Finanzamt. Denn zwischen BRD und den Niederlanden existiert ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Kommentar von Schnulli8101 am 8. Mai 2008 14:16

Danke,das Finanzamt hat mir gesagt, dass unser Mitarbeiter in Deutschland die Lohnsteuer abführen muss.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 8. Mai 2008 14:20

Ja aber: Nach deutschem Recht ist er dort Lohnsteuerpflichtig, wo er gemeldet ist. Nach NL-Recht ist ers dort, wo er arbeitet. Daher schlage ich vor, sich ans Euro-Info-Center zu wenden. Ich weiß nicht genau, wie es um das Doppelbesteuerungsabkommen bestellt ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ab wann muss ich lohnsteuer zahlen?

lohnsteuer bei 800€-job

Lohnsteuer bei Auslandaufenthalt

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.