Frage von Benzou, 19

Wo soll ich den vierten weissen ader mit verbinden, vom Decken venti mit lampe, zur drei ader von der Decke raus kommen?

Hallo zusammen ,wer kann mir da die Antwort ohne diese kommentare hol dir einen Fachmann so weiter und sofort ,ich habe also einen Deckenventilator mit lampe vier adrig schon angeschlossen lampe läuft aber venti nicht von der Decke kommen drei ader raus ,jetzt bleibt aber ein weisser ader von Venti mit lampe frei frage wo soll er jetzt mit verbunden werden ,? (decken venti hat einmal schwarz,grün-gelb,blau,und weiss,von der decke kommt einmal schwarz,grau,und braun,einmal hab ich schwarz mit schwarz,blau mit grau,und grün-gelb mit braun, jetzt bleibt weiss von Deckenventi alleine frei )ich keinen zweiten schalter?

Antwort
von ronnyarmin, 14

Am Deckenventilator sollten die Kabelfarben blau und grün/gelb klar sein.

Dann vermute ich, dass an schwarz die geschaltete Phase für die Lampe angeschlossen wird, und an weiss die geschaltete Phase des Ventilators.

Bei der Hausinstallation passen die Kabelfarben nicht zusammen. Anscheinend handelt es sich um ein älteres Haus, und da sollte der PE rot sein. Die Farbe hast du aber gar nicht. Von daher kann man nicht sagen, welche der 3 Adern was ist.

Die Phase kannst du rauskriegen. Als Fachmann weisst du, wie.

Hast du überhaupt 2 Schalter, um Lampe und Ventilator getrennt schalten zu können?

Antwort
von DerOnkelJ, 9

Also bei DEN Adernfarben die aus der Decke kommen kann ich dir auch nur raten, einen Fachmann zu holen, der die Belegung rausfinden kann.

Wenn du hier falsch anschließt kann das gefährlich werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten