Frage von getready82, 53

Wo sinnvoll Luftgitter von Kamin positionieren um Warmluft am besten zu verteilen?

Antwort
von getready82, 42

Hallo! Frage steht ja da - wir kriegen einen gemauerten Kamin und nun stellt sich uns die Frage, wie wir die warme Luft die mittels Gitter am Kamin entweder rechts oder links platzieren können, sinnvoll verteilen. Meine Bedenken sind, dass wenn sich das Gitter links in Richtung Wohnwand und Couch befindet es sich recht gut aufheizt in diesem Bereich, wohingegen die komplette rechte Seite (Wohnzimmer und offene Küche) davon nichts abbekommen. Inwieweit die Lüftungsanlage die Luft verteilt ist die Frage...

Vorteil Lüftungsgitter am Kamin links = unauffälliger. Rechts = auffälliger, dafür verteilt sich evtl. die warme Luft besser. Der Kamin strahlt ja auch über die Scheibe (gerade Scheibe) wärme ab. Zudem wird er mit Schamott und Zusatzspeichersteinen von Spartherm gemauert. Ich gehe davon aus, dass dadurch die Wärmeabgabe relativ lang und gleichmäßig erfolgt.

Wo sollten wir die Luftgitter besser positionieren? Links oder rechts am Kamin?  Mehr könnt ihr dem gezeichneten Grundriss entnehmen. Danke

Antwort
von peterobm, 34

das solltet ihr den Ofenbauer fragen während er das aufbaut. 

da keine Maße zu erkennen sind, würde ich 2 Stück in die Vorderfront einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten