Frage von matrix45512, 82

Wo sind zurzeit Bundeswehrsoldaten im Krieg?

Hab gehört das in Afghanistan von der Bundeswehr kaum noch was zu hören ist wo ist gerade noch so krieg wo die Deutschen einschreiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 55

Sorry, aber das ist ja nun nicht gerade schwierig herauszufinden - gibt man bei Google "Bundeswehr Auslandseinsätze" ein, wird man mit Informationen geradezu überschüttet. Hier der "offiziellste" Überblick mit den aktuellsten Angaben:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKU1PjUzLzixJIqIDcxu6Q0NScHKpRaUpWqX5DtqAgASPKsIg!!/

Da sind sämtliche deutschen Auslandsmissionen aufgelistet, auch wenn zum Teil jeweils nur ein paar Soldaten z.B. als Beobachter teilnehmen.

Und auch nichts für ungut - aber um aktuell nichts vom Anti-IS-Einsatz der Luftwaffe im türkischen Incirlik (Stichwort: Besuchsrechte der deutschen Abgeordneten) mitbekommen zu haben, muss man schon sehr stark mit Scheuklappen durch die Medienwelt laufen ;-)

wo ist gerade noch so krieg wo die Deutschen einschreiten?

"Die Deutschen" für sich schreiten übrigens nirgends ein, weil ein Auslandseinsatz der Bundeswehr gemäß Verfassung grundsätzlich im internationalen Verbund (UN, NATO, EU...) erfolgen und durch Beschluss einer internationalen Organisation legitimiert sein sollte.

"Krieg" definiert sich in der Bundesrepublik ausschließlich als Landesverteidigung, der sogenannte "Verteidigungsfall". Alle übrigen Einsätze sind verfassungsrechtlich kein Krieg, auch wenn es natürlich v.a. in der Wahrnehmung der Soldaten Kriegshandlungen mit allen grausamen Konsequenzen sind.

Antwort
von Biba85, 58

Soweit ich weiss, sind die BW truppen hauptsächlich als logistiker, ausbilder und versorger eingesetzt.. Was nicht viel weniger gefährlich ist... Wobei ich denke dass in afghanistan aber auch eine falschirmjägertruppe war/ist?!

Warten wir einfach auf navynavy, der wird licht in die angelegenheit bringen :)

Kommentar von navynavy ,

Ich versuch's ;-)

Antwort
von Infomercial, 42

Offiziell nirgends, denn dort, wo sie eingesetzt wird, herrscht kein Krieg im formal-juristischen Sinne.

Antwort
von ShadowHow, 61

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandseins%C3%A4tze_der_Bundeswehr?wprov=sfla1

Kommentar von zetra ,

Der Link ist umfangreich, allerdings ist daraus nicht zu erkennen, ob die Soldaten auch optimal ausgeruestet sind. Z.B. Mali, wo sich 400 Soldaten in einem riesigen Land, ohne Hubschrauber, einer tatsaechlichen Bedrohung, ausgesetzt sind. 

Antwort
von nowka20, 13

in mali

Antwort
von DarkScammer321, 45

Syrien, Irak, Südsudan, Somalia usw.... (gibt noch eine Menge an Einsatzorten)

Kämpfen logischerweise nicht, sondern übernehmen eher Ausbilder - Helferjobs.

Kommentar von Jerischo ,

Diese "Helferjobs" definieren sich wohlgemerkt auch in Kampfhandlungen. 141 bestätigte Todesfälle von deutschen Soldaten in den letzten 10 Jahren kommen nicht von irgendwo her!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community