Oder in Italien, Slowenien, bzw. in Südfrankreich ?
Für Alterszeit.
Ohne großen Ansprüchen.

Für mich persönlich käme in Spanien nur Barcelona in Frage, in Portugal die Algarve. Die anderen Länder wären für einen Wohnsitz kein Thema.

Das kommt doch immer auf den Menschen an, was er möchte und erwartet, was er vorhat. Ich persönlich könnte mir folgendes gut vorstellen: Lanzarote, Madrid, Provence, Toskana, Apulien, La Palma, Hinterlands Istriens...
Barcelona - viel Kultur, keine Insel auf der man den Inselkoller bekommt
Dein frage ist doch schon etwas unbestimmt. ich moechte mit meinen mitmenschen reden...kroatisch oder portugiesch ist etwas schwer, oder? ich habe im piemont(italien)gelebt-nah zu den alpen, die konnte man sehen-nah zum meer(buch von Genua) war wunderschoen.In Acqui terme-gibt es eine der besten termen italiens, dazu weisse truefel und barolo...alles traumhaft. wir mussten wegen der arbeitweg. ausserdem zu bedenken man ist/bleibt nicht immer gesund-in italien ist die gesundheitsversorgung so la, la...also langes warten auf ops und so.wir haben in unseren "traumlaender" oeffter und laenger uralaub gemacht, auch im hinterland und ohne hotel-da lernt man besser land und leute kennen.

da wo es Dir gefällt! Das kannst nur Du entscheiden!