Frage von ichhabk1name, 25

wo sind welche auswärtigen ämter?

Kennt hier wer eine internetseite auf der übersichtlich aufgelistet ist wo welche auswärtigen ämter sind? ich möchte eine weltreise mit dem fahrrad machen & muss ja auch immer die jeweiligen visas irgendwie bekommen

Antwort
von wollyuno, 13

auswärtiges amt ist in berlin,was du brauchst sind botschaften,die stellen visa aus

Antwort
von Deichgoettin, 14

Es gibt nur ein Auswärtiges Amt - keine Ämter! Und das ist in Berlin.
Visa (oder Visen, Visas gibt es nicht) bekommst Du bei den jeweiligen Botschaften der Länder, die Du bereisen möchtest.

Google hilft weiter.

Kommentar von janfred1401 ,

Visa für Touristen gibt es allerdings auch an den allermeisten Grenzen bei der Einreise. Der Fragesteller meint wohl auch eher die Kontaktadresse der Botschaften oder Konsulate, wenn er in einem Land Hilfe braucht. Z.B. wenn er bestohlen/ausgeraubt wurde, oder in dem fremden Land seinen Reisepass verloren hat. Dafür ist es eigentlich immer wichtig, nach jeder Einreise in ein Land, eine Passkopie mit dem Einreisestempel zu machen und getrennt vom Reisepass aufbewahrt. Wenn er dann wirklich seinen Pass verlieren sollte, hat er wenigstens ein Behelfsdokument, auf dem ersichtlich ist, dass er nicht illegal in das Land eingereist ist und bei der ersten Kontrolle nicht wie ein Verbrecher behandelt wird.

Kommentar von Deichgoettin ,

Mir mußt Du nicht erzählen, wie und wo man an ein Visum kommt. Ich weiß aus Erfahrung wie es geht.
Und wenn der FS das wissen möchte, was Du vermutest, dann soll er sich aus richtig artikulieren.
Aber so wichtig scheint ihm seine Frage ja nicht zu sein, sonst hätte er sicherlich hier kommentiert.

Kommentar von janfred1401 ,

Ich wollt es dir ja nicht erzählen :-)  Ich hätte den Kommentar wohl eher als Antwort posten sollen

Kommentar von Deichgoettin ,

:-)))

Antwort
von Augsburgblick, 11

Hm,wenn ich auf Weltreise gehen würde, dazu noch mit dem Fahrrad wäredas wohl eins der einfachsten Probleme dieman tunlichst von Anfang ann selbstlosen können sollte wenn man sowas vorhat.

 

Als absolute Basicinfo:

Es gibt das Auswärtige Amtin Berlin, nennt man meist Aussenministerium.

Die haben diverse Aussenstellen, in den meisten Ländern, üblicherweisein den Hauptstädten. Das nennt sich Botschaft.

Und in den grossen Ländern gibt's dann Zweigstellen.Dasnennt sich dann Generalkonsulate.

Und dann gibt's noch selbständige Unternehmer die im Auftrag eines oder mehrerer Länder einen Teil der Dienstleistungen durchführen, diese Stellen nennen sich Honorarkonsulate. Deutschland arbeitet da eng mit Österreich und der Schweiz zusammen.

Mhttp://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/Auslandsvertretungen/Botschaften_node.htm...

 

 

Kommentar von Augsburgblick ,

Ganz vergessen, rechts oben ist im Link der Klick zur Adressenliste aller Botschaften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten