Frage von pferdenarr399, 21

wo sind Praktikumsplätze?

ich bin 14 und wir machen in der schule momentan praktika und ich würde gerne ein Praktikum als Pferdewirt Schwerpunkt Reiten machen finde aber keine praktikumsplatz in der nähe von dachau! bitte helft mir! Danke schonmal

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 21

Praktikum wie du es dir wünschst ist extrem selten, weil das für uns Pferdehalter seeehr aufwendig ist und für uns nahezu zeitvergeudung ist.

Ich nehme z. B. Nur RBs an, denn die kennen sich schon aus, was als Arbeit anfällt, eben maximal 10% reiten!!!

Viel rechnen, dokumentieren, Pflege des ganzen Umfeldes.

Theorie satt

Aber bei der vielen Arbeit ist dafür selten Zeit. Und ich habe auch Einnahmeverluste!

Tipp:

Such dir einen job als stallhilfe in einem Ausbildungsbetrieb und erarbete dir das Praktikum.

Tipp2

Versuch es auf einem therapeutischen Hof.

Rechne aber immer damit, daß du per Wohnwagen mit mama anreisen mußt oder ein Zimmer im hof gegen miete bekommst

Zzgl Verpflegungskosten!.

Leider kann ich dir kaum Hoffnungen machen..

:~(

Trotzdem viel Glück

Antwort
von Hjalti, 13

Schülerpraktikum ist echt schwierig in dem Beruf. Du hast ja sicher schon gegoogelt, welche Betriebe, also welche Ställe, in deiner Nähe den Beruf überhaupt ausbilden?! Falls es da nirgends klappt,  versuch es mal in einer Pferdeklinik, wenn es eine bei euch in der Nähe gibt, die nehmen hin- u. wieder Schülerpraktikanten für Pferdewirt (auch, wenn sie das nicht ausbilden). Oder es gibt eine Rennbahn bei euch in der Gegend? Da stehen die Chancen auch manchmal ganz gut. Viel Glück!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 6

Gut Waigelschwaig. Ist nicht gleich neben Dachau, aber vielleicht kommst du hin....

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 6

Dann frag halt in allen Reitställen nach. Nur eines wirst du nicht finden. Einen Praktikumsplatz, wo du reiten kannst. Du wirst misten müssen und misten und misten und misten, bis der Mist zu den Ohren rauswächst. Reiten... ist nicht.

Wie sollte das auch gehen? Die Pferdebesitzer werden dich nicht auf ihre Pferde lassen und sich  bedanken, wenn der SB es täte. Und der SB wird es nicht machen, weil er anderes zu tun hat, als dir Unterricht zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community