Frage von TerryPretty, 97

Wo sind die Wespen hin?

Ich habe in diesem Jahr erst zwei Wespen gesehen, eine davon war tot. Ist das ein seltsamer Zufall oder woran liegt's?

Antwort
von musso, 51

so richtig nervig sind Wespen eigentlich erst im Spätsommer.

Antwort
von kjklol, 63

Normalerwiese sind die erst im August richtig schlimm. Außerdem gibt es dieses Jahr ein Insektensterben.

Antwort
von Luftkutscher, 40

Das Jahr 2016 war für die Wespen bisher sehr ungünstig. Zuerst war der Winter zu mild, so dass viele Wespenköniginen den Winter nicht überlebt haben. Die Jungköniginnen, die sich im Spätherbst zur Überwinterung irgendwo verkriechen, benötigen einen trockenen und kalten Winter, damit sie nicht vorzeitig aus der Winterruhe erwachen und ihre Energien vergeuden oder gar an einer Pilzinfektion sterben. Die wenigen Königinnen, die den Winter überstanden hatten, mussten dann in der Nestgründungsphase mit nasskaltem Wetter kämpfen, denn ihre Beute (Fliegen, Raupen und Spinnen) waren wegen des Wetters kaum unterwegs. Viele frisch gegründete Kolonien sind deshalb abgestorben. Dieses Jahr wird es also weitaus weniger Wespen geben als im letzten Jahr.

Antwort
von Gaminator97, 77

Hab das gleiche mir gedacht, aber ok, willst du sie den unbedingt an deinem Esstisch haben?

Kommentar von TerryPretty ,

Nein, aber es bereitet mir sorgen. Die armen Wespen, wo sind sie nur?

Kommentar von Gaminator97 ,

Also bei uns gibts n paar mehr, vielleicht ist die schwankung normal, letztes jahr waren es extrem viele

Antwort
von anjanni, 53

Ich bin froh, dass sie noch nicht mit mir um die Himbeeren konkurrieren!

Antwort
von PanzerMarsch, 37

Die eine wurde bestimmt vom Blitz getroffen.

Also bei uns fliegen so manche herum , nicht mehr so viele wie im letzten Jahr aber zum Nerven langt es.

Antwort
von iUrlaub, 60

Die kommen im nächsten Monat

Kommentar von TerryPretty ,

warum?

Kommentar von iUrlaub ,

Ist nunmal so die Wespen Saison beginnt im August Meine ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community