Frage von ThisIsJeka, 35

wo sind die Treibhausgase?

Sind die in der Gesamten Atmosphäre verteilt oder in einer bestimmten Luftschicht/ höhe?

Antwort
von realfacepalm, 8

Innerhalb der Troposphäre, das ist die Schicht in der Atmopshäre, in der das Wetter stattfindet, sind die nicht-kondensierenden Treibhausgase recht gleichmäßig verteilt. Urache dafür sind die Winde und die Konvektion, also das Aufsteigen wärmerer Luft, bzw. das Absinken kälterer Luft.

Wasserdampf als kondensierendes Treibhaus-Gas ist eine Ausnahme: Dieser Gehalt hängt stark von der Lufttemperatur ab, und wenn die relative Luftfeuchtigkeit 100% überschreitet, kondensiert dieser Wasserdampf zu Wolken und regnet letztendlich ab. Dadurch ist in großer Höhe in der Troposhäre auch weniger Wasserdampf enthalten.

Da die Treibhausgase gerade vorwiegend von den Industrieländern, China und Indien, und dort vor allem in Ballungs- und Industriezentren ausgestoßen werden, ist die Konzentration in der Luft dort etwas höher - das wird aber durch die Winde dann verteilt. Meßstationen, die den globalen Durschnitt messen sollen, sind deshlab dort aufgestellt, wo es aus Windrichtung viel Abstand zu solchen Quellen gibt, wie Hawaii und die Antarktis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community