greimel am 08.04.2007 um 20:15 Uhr
Noch vor ein paar Jahren wurde man auf Autobahnen über kleine Hinweisschilder darüber informiert welche Frequenz der gerade regional zu empfangende Radiosender hat. Warum gibt es diese Schilder nicht mehr?
Der Zeichen 368 ist in der Straßenverkehrs-Ordnung ersatzlos gestrichen worden. Der Grund ist, da fast alle heutigen Autoradios mit Systemen ausgestattet sind, um Sender mit Verkehrsfunk zu erkennen und teilweise sogar von einem Sender ohne bei Bedarf auf einen mit umzuschalten.

Weil es früher nur einen staatlichen Rundfunk mit ein paar Regionalanstalten gab, heute aber sehr viele private Anbieter von Hörprogrammen auf dem Äther sind. Und die haben was dagegen, wenn auf ihre Senser nicht hingewiesen wird... Um nun nicht den deutschen Schilderwald noch mehr aufzuforsten und alle paar Kilometer ein anderes Schild mit einem anderen Anbieter aufstellen zu müssen, hat man die gleich ganz eingezogen.

Moderne Autoradios suchen sich die jeweils passenden Sender mit Verkehrsnachrichten automatisch, sodass man da keine Frequenzen mehr von Hand einzustellen braucht.
greimel am 8. April 2007 20:20 Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für das verschwinden der Schilder ist. Nicht jeder hat so ein modernes Autoradio.
Memorandum am 8. April 2007 20:54 Glauben ist anscheinend nicht Wissen, wenn "guslan" die gleiche Begründung wie demosthenes liefert... ;-)
als ich am samstag in Bayern unterwegs war, habe ich sogar einige dieser Schilder wieder an den Autobahnen entdeckt. Ich find's schade, dass die meisten von den Autobahnen verschwunden sind
Es gab mal ein paar Prozesse wegen dieser Schilder, weil private Sender sich benachteiligt fühlten. Die bekamen Recht, und übergangsweise wurden halt auch eine Zeit lang Schilder mit privaten Frequenzen aufgestellt. Welche Begründung nun die "eigentliche" war, dass das Schild verschwunden ist: who knows?
Zitat: "Dafür ist ein anderer Schildertyp ganz verschwunden: Das Zeichen 368 mit den Frequenzangaben der Verkehrsfunksender. Seit 1974 wurden sie an den Autobahnen aufgestellt. Doch weil heutzutage fast alle Autoradios das Radio Data System (RDS) und einen automatischen Sendersuchlauf haben und weil es auch viel mehr Radiosender gibt, sind diese Hinweise längst obsolet. Bis Januar 2003 wurden deshalb alle rund 10 000 dieser Schilder abmontiert."
Quelle: http://www.adac.de/Tests/MobilitaetundReise/schilderwald/Schilderwildwuchs/default.asp?ComponentID=111517&SourcePageID=111162&TL=2
Nur zur Hinweis
ich glaub die haben eines vergessen! Das hab ich neulich nämnlich noch gesehn ;-)