Frage von halloschnuggi, 158

Wo sind die konservativen Christen?(gv vor der ehe)?

Bei den christen sieht mans ja nicht an ob die konservativ sind oder nicht, eben habe ich eine frage gestellt und hab mich gewundert da kein konservativer geantworter hat. Meine letzte frage war: was ist die strafe laut bibel gv vor der ehe zu haben.
Freue mich auf antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 45

Hallo halloschnuggi,

auch wenn sich die meisten nominellen Christen heutzutage nicht mehr an die moralischen Vorgaben der Bibel halten, heißt das nicht, dass diejenigen, die es dennoch tun, als rückständig zu betrachten sind. Die Standards der Bibel in Sachen Moral sind nicht dem Zeitgeist unterworfen und behalten für alle Zeit ihre Gültigkeit.

Der Standpunkt der Bibel zum Thema "Sex vor der Ehe" ist ziemlich eindeutig. An mehreren Stellen wird gesagt, dass Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist und vorehelicher Sex unter „verbotene sexuelle Beziehungen“ fällt (Hebräer 13:4, BasisBibel). Ist dieser Standpunkt aber wirklich veraltet, da wir heute im 21. Jahrhundert leben?

Es stimmt, vieles hat sich seit den Tagen der Bibel verändert, anderes jedoch auch nicht. Zum Beispiel sind die menschlichen Bedürfnisse bis heute gleich geblieben. Wir benötigen noch immer Liebe, menschliche Zuwendung, Aufmerksamkeit, Freundschaften usw. Gott hat die Bibel mit Absicht so schreiben lassen, dass die darin enthaltenen Grundsätze nicht irgendwann veraltetn. Dennoch betrachten heutzutage viele diese biblischen Standards als einengend und nicht mehr zeitgemäß.

Wir leben in einer Zeit, in der man eine Vielzahl biblischer Regeln über Bord geworfen hat; dazu zählt gerade auch das, was die Bibel zum Thema Sex sagt. Es ist wohl wahr, dass es für einen jungen Menschen eine große Herausforderung ist, mit sexuellen Kontakten bis zur Ehe zu warten, zumal er umgeben ist von Menschen, für die die biblische Moral weitgehend ohne Bedeutung ist. Immer mehr junge Leute fangen schon in sehr frühen Jahren damit an, sexuell aktiv zu werden und haben sehr oft wechselnde Partner. Sie sind der Meinung, man mache nichts falsch, solange man keinem anderem Schaden zufügt. Doch sollte man sich fragen: Hat die heutige Moral die Menschen wirklich glücklicher gemacht? Hat sie zu glücklichen und erfüllten Beziehungen geführt?

Muss man nicht ehrlicherweise zugeben, dass die heutige sexuelle Freizügigkeit auch ihre Schattenseiten hat? Umfragen unter jungen Menschen haben ergeben, dass viele Jugendliche nach dem Sex frustriert und teilweise sogar verzweifelt sind, da sie sich benutzt und ausgenutzt fühlen. Oftmals verlieren Jungs an Mädchen das Interesse, nachdem sie es "herumgekriegt" haben. Wie fühlt sich wohl ein Mädchen, das seine Unschuld durch einen Jungen verloren hat, der so denkt? Und ist es für die Mädchen nicht etwas schockierend, wenn sie erfahren, dass viele Jungen niemals ein Mädchen heiraten würden, mit dem sie zuvor schon geschlafen haben?

Eine weitere Schattenseite sind die vielen unehelichen Schwangerschaften mit teilweise unsäglichem Leid für die Mutter und das Kind. Ein Kind ohne einen Vater aufzuziehen, kann für junge Mutter zu einem wahren Albtraum werden. Nicht zu unterschätzen sind außerdem die Vielzahl von Geschlechtskrankheiten und nicht zuletzt Aids, die durch häufig wechselnde Sexualpartner natürlich sehr leicht übertragen werden können.

Das sind nur einige Gründe, warum die Bibel vorehelichen Sex untersagt. Gott möchte uns ganz bestimmt nicht durch allzu strenge Sittengesetze uns des Glücks berauben - ganz im Gegenteil. Er hat immer nur unser Wohl im Sinn und möchte uns vor Schaden bewahren.

LG Philipp

Kommentar von Mark1616 ,

auch wenn sich die meisten nominellen Christen heutzutage nicht mehr an die moralischen Vorgaben der Bibel halten, heißt das nicht, dass diejenigen, die es dennoch tun, als rückständig zu betrachten sind.

Öhm.... doch, das heist es. Zumindest in einem Großteil der Fälle. Willst du mir einmal erklären, wie man als "nicht-rückständig" gelten kann, sofern man sich ohne darüber nachzudenken an die Moralvorstellungen von Menschen hält, welche vor 2000 Jahren gelebt haben?

Die Standards der Bibel in Sachen Moral sind nicht dem Zeitgeist unterworfen und behalten für alle Zeit ihre Gültigkeit.

Das ist ja gerade das Problem. Die Bibel ist ein Buch, welches sich zwangsläufig nicht selbst verändern kann, während sich die gesamte Welt um dieses Buch herum weiterentwickelt. Menschen haben dieses Buch geschrieben, Menschen haben diese Regeln aufgestellt und andere Menschen können deswegen auch neue Regeln aufstellen, vor allem wenn die alten Regeln unsinnig oder barbarisch waren.

Wir leben in einer Zeit, in der man eine Vielzahl biblischer Regeln über Bord geworfen hat

Na Gottseidank ;)

Kommentar von Hauer20 ,

hallo Mark,

Es ist deutlich zu erkennen das du den sinn der Antwort nicht im Ansatz erkannt hast.
Einmal ganz kurz: 

ES GIBT GRUNDSETZE DIE EINZUHALTEN NUR ZUM VORTEIL SIND.
Was das nicht beachten nachsich bringt kanst du heute in der Gesellschaft sehen, oder aber leugnen.

Kommentar von Philipp59 ,

Öhm.... doch, das heist es. Zumindest in einem Großteil der Fälle. Willst du mir einmal erklären, wie man als "nicht-rückständig" gelten kann, sofern man sich ohne darüber nachzudenken an die Moralvorstellungen von Menschen hält, welche vor 2000 Jahren gelebt haben?

Das Gegenteil von "rückständig" ist "fortschrittlich". Wenn man Fortschritt auf dem Gebiet der Moral daran misst, dass heutzutage jedem (fast) alles erlaubt ist, dann befinden wir uns in der Tat in dem fortschrittlichsten aller Zeitalter.

Sollte aber nicht jeder Fortschritt auch eine Verbesserung des Lebens mit sich bringen? Hat denn der Verfall von Werten, die jahrhundertelang Gültigkeit hatten, die Menschen glücklicher gemacht? Sind daraus stabilere Ehen und Beziehungen hervorgegangen? Was würden dazu wohl die vielen Kinder sagen, die nach der Ehescheidung nur bei einem Elternteil aufwachsen müssen? Oder die Kinder, deren Mütter selbst noch Kinder sind und sich ohne ohne einen Partner an ihrer Seite irgendwie durchschlagen müssen? Und was ist zur riesigen Ernte aidserkrankter Personen zu sagen? Sind sie nicht ebenfalls das Ergebnis eines rapiden Werteverfalls der vergangenen Jahrzehnte?

Die Bibel spricht von einem "Gesetz", dem sich niemand entziehen kann: "Denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten" (Galather 6:7). Jegliches Handeln bringt auch Folgen mit sich. Wenn das "Handeln" gut war, werden es auch die "Folgen" sein. Sind sie das wirklich?

Kommentar von CalicoSkies ,

Persönlich finde ich es ja am Witzigsten, dass genau diese Sexualmoral Schuld an den DIngen ist, gegen die sie sich angeblich wendet.

Wer seine Kinder nicht richtig aufklärt (bzgl. Sexualität, Verhütung o.Ä.) und stattdesse nur "Kein Sex vor der Ehe!" propagiert, braucht sich über Teenagerschwangerschaften nicht zuwundern... ;)

Sex vor der Ehe ist völlig normal und natürlich - selbstverständlich können Beziehungsabbrüche traurig sein, aber das ist kein Grund, auf Sex vor der Ehe zu verzichten.

Sorry, aber diese Argumente sind sehr weit dahergeholt ;)

Antwort
von issst, 76

Die Bibel ist kein Strafkatalog. Ich denke Sex vor der Ehe wird wie jegliches unchristliche Verhalten zur ewigen Verdammnis, dem erleiden grausamer Qualen und Schmerzen sowie einem erfüllten und selbstbestimmten Leben führen.

Antwort
von Anthropos, 55

Aus christlicher Perspektive stellt sich da die Frage, ob du bekennender Christ bist oder nicht. Wenn nein, hast du so oder so keine Erlösung zu erwarten, dann ist es egal, wie viel du gesündigt hast. Wenn du aber Christ bist, kommst du ja eh in den Himmel. Allerdings vorher in die "Waschstraße" (der Begriff Fegefeuer ist nicht ganz so schön). Dort büßt du dann für deine unbereuten Sünden. Aber nur für die, auf die es keine Absolution gab. Wenn es also einmal passiert ist, du gebeichtet hast und es danach nicht wieder passiert ist, erhältst du keine bösen Konsequenzen.

Kommentar von halloschnuggi ,

Nein, ich frage nur aus interesse.

Antwort
von Pangaea, 38

Das biblische Verbot für Sex vor der Ehe erklärt sich einfach daraus, dass in patriarchalen Strukturen die Männer sichergehen wollten, dass die Kinder ihrer Frau auch wirklich von ihnen gezeugt werden.

Das ist heute völlig veraltet, da es erstens sichere Verhütung und zweitens Vaterschaftstests gibt.

Wohlgemerkt:  Ich bin nicht für verantwortungsloses Herumvögeln. Sichere Verhütung und der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen sollten selbstverständlich sein. Und meiner Meinung nach sollte man sich schon gut überlegen, mit wem man in die Kiste hüpft, und nicht den Alkohol entscheiden lassen.

Aber Sex nur für Verheiratete zu erlauben halte ich für widernatürlich.

Kommentar von Ribelploz ,

Tut mir leid, aber das Argument der patriarchalischen Gesellschaftsstruktur halte ich für völlig falsch und nicht der biblischen Botschaft entsprechend. So etwas kannst du definitiv nicht aus der Bibel ableiten, so argumentieren allenfalls Kritiker des christlichen Glaubens. Dass GV außerhalb der Ehe verboten ist, lässt sich direkt aus dem Gebot ableiten, dass man die Ehe nicht brechen soll. Das ist also ganz klar der Wille Gottes. Oder fallen dir wirklich biblische Argumente dagegen ein?

Kommentar von Pangaea ,

Wenn man nicht verheiratet ist, bricht man keine Ehe. Insofern kann das Verbot von GV vor der Ehe nichts mit Ehebruch zu tun haben.

Es gibt tatsächlich keinen anderen Grund als die Kontrolle der Vaterschaft, und die ist nun mal überholt.

Kommentar von Ribelploz ,

Dass man die Ehe nicht brechen kann, wenn man sie noch nicht eingegangen ist, ist meines Erachtens eine falsche und ausflüchtige Deutung.

Die Ehe zu brechen, bedeutet, in welcher Form auch immer, grundsätzlich gegen die gottgewollte Ordnung des Zusammenlebens von Mann und Frau zu verstoßen. Wenn man den körperlichen Akt der Ehe vollzieht, ohne den Bund der Ehe eingegangen zu sein, verstößt das gegen das biblische Prinzip der Ehe.

1. Mose 2,24: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen (wörtlich: ankleben, wenn das nicht verbindlich ist!), und sie werden ein Fleisch sein.

Aus diesem Vers, vielen anderen Versen und einem gesunden biblischen Gesamtverständnis kann man eindeutig ableiten, dass Gott will, dass ein Mann und eine Frau den verbindlichen Bund der Ehe eingehen und dann auch körperlich "ein Fleisch" werden.

Für Paulus war es in seinen Briefen im Neuen Testament ein absolutes Muss, dass Männer heiraten, wenn sie ihre körperliche Leidenschaft sonst nicht zügeln konnten.

An vielen weiteren Stellen wird Unzucht, unter die nach damaligem Verständnis unbestreitbar vorehelicher GV fiel, als Sünde bezeichnet. Und was eine Sünde ist, das steht fest und ändert sich nicht mit dem Zeitgeist und auch nicht im 21. Jahrhundert.


Wenn dein Maßstab nicht die Bibel ist, ist es schon klar, dass du diese Meinung nicht haben musst. Aber wenn man sich bei der obigen Frage auf das, was die Bibel dazu aussagt, bezieht (was in der Frage durchaus impliziert ist), dann finde ich deine Argumente nicht schlüssig.

Kannst du näher erläutern, was die Grundlage deiner Meinung ist? Die Bibel scheint sie jedenfalls nicht zu sein.

Kommentar von CalicoSkies ,

Aber Sex nur für Verheiratete zu erlauben halte ich für widernatürlich.

Jep, da Sexualität zu einer gesunden Beziehung dazugehört und vor so einer weitreichenden Entscheidung, jemand zu heiraten, vorher schon Teil der Beziehung gewesen sein sollte.

DH!

Antwort
von Ellen9, 68

Einmischungen/Gesetze/Vorschriften gibt es schon zu viele ; ist doch mehr als genug an Einschränkungen!

Antwort
von Ribelploz, 16

Die Bibel ist keine Auflistung von Dingen, die man nicht tun darf mit jeweilig gegenübergestellten Strafen.
Es gibt sehr schlimmer Sünden und weniger schlimme Sünden, aber alle laufen auf dasselbe hinaus: die Trennung von Gott. Das bedeutet, dass man kein ewiges Leben bei Gott haben wird. Da ist aber zum Glück nicht Schluss, denn durch den Tod Jesu am Kreuz und seine Auferstehung hat jeder Mensch die Möglichkeit, dass er die Gnade Gottes annehmen kann und nicht verloren gehen muss.