Lola60 am 14.07.2007 um 21:06 Uhr
Heute nachmittag wurde von Shira eine Frage gestellt, in der gefragt wurde wer in der heutigen Zeit noch Bücher liest. In der Umfrage waren sich fast alle einig und sagten das sie viel bis sehr viel lesen. Da man immer wieder hört das immer weniger gelesen wird, stellt sich mir die Frage wo denn die "Nichtleser" alle sind? Wer outet sich?

Ich bin auch relativ erstaunt, das es so viele Leser gibt. Glaube auch das sich die Nichtleser nicht trauen.
Ja, weißt Du, Lola-Schätzchen (kicher): als Nichtleserin kann ich mich beim besten Willen hier nicht ausgeben... aber immerhin kenn ich so einige Haushalte, in denen stehen, zumindest in der guten Stube, ganze zehn bis fünfzehn Bücher rum - Telefonbuch eingeschlossen.
Und unser Nachbar sagte mal zu mir (Originalton, er redet immer so): "Ach Gott, man kauft sich ja ab und zu so ein Heftchen, nicht wahr, und wenn man's dann gelesen hat, nicht wahr, dann schmeißt man's halt weg. Was soll man denn machen mit dem Zeug, ach Gott, naja...."
ACHGOTTACHGOTTACHGOTT, da fiel mir wirklich NICHTS ein, was ich drauf hätte sagen können; ich bin heut noch manchmal am Überlegen.
Ach übrigens, der Mann ist etwa Mitte Siebzig.
Lola60 am 14. Juli 2007 21:39 Alleine für das "Lola-Schätzchen hast du dir schon nen Daumen verdient, sowas hört man ja nicht alle Tage hier :-)
Ich kann meine Bücher alle gar nicht zählen, denke mal es sind so 200. Viele mehrmals gelesen und alle anderen bis auf eines mindestens 1mal reingetan.
Lola60 am 14. Juli 2007 21:42 Jetzt fragst du dir sicher was das für ein Buch ist, oder? Es ist Goethes Faust incl. Urfaust. hab einmal 2 Seiten davon gelesen aber wieder schnell weg getan.
Was ist denn "1mal reingetan"?
Gibt's da eine Prozedur mit Büchern, von der ich noch nix weiß?
Lola60 am 14. Juli 2007 21:51 Na verschlungen halt.....hat aber nix mit Fetisch oder ähnlichem zu tun, bevor du auf die Idee kommen solltest zu fragen :-)
Och, mir ist nichts Menschliches fremd... Mein achtjähriger Sohn frisst seit etwa einem Jahr seine Sams-Bücher buchstäblich; er reißt Streifen ab und mampft sie ganz glücklich. Vielleicht sollte ich ihm nur mehr Bio-Bücher kaufen(?).
Shira am 14. Juli 2007 22:15 Du meinst doch nicht wirklich 8jährig, sondern 8monatig, oder? Sonst wäre ich wirklich schockiert.
krueschahn am 15. Juli 2007 14:23 Klasse, ich habe bestens gelacht!
Och, mir ist nichts Menschliches fremd... Mein achtjähriger Sohn frisst seit etwa einem Jahr seine Sams-Bücher buchstäblich; er reißt Streifen ab und mampft sie ganz glücklich. Vielleicht sollte ich ihm nur mehr Bio-Bücher kaufen(?).
Lola60 am 14. Juli 2007 22:21 Mensch.....Ich spende doch schon immer für "Brot für die Welt" und dein Sohnemann muß Bücher fressen. Aber dafür brauche ich jetzt eine Frage hier nicht mehr stellen. Nämlich die warum wir in der Pisa-Studie so schlecht abschneiden, bestimmt frisst er seine Schulbücher auch, oder etwa nicht???
Mein letzter Kommentar ist mal wieder unerwünscht gedoubelt worden...
Nein, seine Schulbücher frisst er nicht - es gibt auch gar nicht so viel zu futtern, denn die Schule hatte lange Zeit zu wenig Geld für Schulbücher, und auch jetzt noch wird vieles, z.B. in Mathe, mit Kopien gemacht. Kostenpunkt für uns Eltern: etwa 15 € pro Jahr!
Ist sicher auch eine Pisa-relevante Sache!
@Shira: ja, er ist acht Jahre alt. Er kann mir selber auch nicht sagen, warum er das macht...
Lola60 am 14. Juli 2007 22:49 Ja das kenne ich von meiner Tochter, die machen auch alles mit Kopien speziell in Mathe und sie kommt immer mit einem Wust an losen Blättern nach Hause, wo sie selbst dann nicht mehr durchblickt. Zu unserer (guten, alten) Zeit gabs sowas nicht, da hatten wir noch vernünftige Schulhefte für Hausaufgaben und Klassenarbeiten.
Eastside am 14. Juli 2007 23:36 @soust: ich hatte das anscheinend schon verdrängt, aber als ich jetzt von der Papier-Mampferei deines Sohnes las..
..ich hab das auch mal eine Zeit gemacht, ich glaub ich war 13 - noch schlimmer - hab aber nur das "Unbedruckte" verspeist ;-)
Vielleicht fehlte mir Zellulose oder sowas ähnliches? Egal - geht schadlos vorüber, glaub mir!
(:-)!
Shira am 15. Juli 2007 23:03 Ich b i n schockiert.

Theorie zu deiner Frage:
Es gibt 24573 Mitglieder
nehmen wir mal 1/3 davon ist aktiv, das wären dann immerhin noch 8191
Wenn davon jetzt 2/3 auf Urlaub, krank, oder sonstwo sind, dann bleiben immer noch ca. 2730 übrig.
41 haben geantwortet, daß sie lesen - die Fragestellerin zähle ich auch dazu, also bleiben noch immer 2688 Nichtleser übrig!
:)))
Lola60 am 14. Juli 2007 22:18 Nur gut das sich einige wenigstens noch mit Mathematik hier beschäftigen und zumindest ein User hier sogar mit beidem, da du dich ja auch als Leser geoutet hast. :-)
Gut gerechnet. Kriegst dafür 1 hoch 1 Daumen!
Eastside am 14. Juli 2007 22:53 wow, soooooooo viele -- Danke ;-))
Lola60 am 14. Juli 2007 22:56 Die Frage ist doch was mit dem 1/3 ist, der bei 2730 noch übrig ist. Ist der Drittel-User nun Leser oder nicht? :-))
Eastside am 14. Juli 2007 23:31 der ist komplett "verdrittelt" und weiß nicht, ob er lesen, schreiben, oder rechnen soll?
Außerdem Lola-Mäuschen :)) hab ich ca. geschrieben - eben deshalb!
Lola60 am 15. Juli 2007 00:21 Ich wollte ja auch nicht deine Rechenkünste in Frage stellen, sondern nur grundsätzlich wissen was mit dem Drittel nun ist :-) Aber das klären wir morgen, für heute ist bei mir Schluß. Gute Nacht bis denne. LG Lola60

Ich glaube, nicht-Leser würden sich gar nicht für die GF-Seiten interessieren.
Lola60 am 14. Juli 2007 22:38 Interessante Theorie, aber ich sehe hier öfters Leute die anscheinend der deutschen Sprache nicht mächtig sind und darum wohl auch Nicht-Leser sind.
Lesen, denke ich, ist die beste Möglichkeit um schreiben zu lernen.
Das sehe ich auch so. Für mich die beste Anwort.

Ich denke, es hängt mit der Persönlichkeit von Menschen zusammen, ob sie lesen oder nicht. Ich selbst lese sehr viel, mein jüngster Sohn (18) ebenfalls, mein Ältester wenn es ihm was bringt (er lernt fleißig) und mein Mittlerer liest fast gar nicht.
Alle haben Computer und Zugriff aufs Internet. Die Rahmenbedingungen sind praktisch gleich.
Keine Ahnung warum das so ist - iss ehm so!
Shag d'Albran
Meine Tochter 18 Jahre, liest so gut wie gar nichts. Höchstens mal eine Zeitschrift. Ich denke es liegt teilweise auch am Alter und an den Interessen jedes einzelnen.
Lola60 am 14. Juli 2007 21:15 Am Alter glaub ich liegts nicht. In meiner Jugend haben alle gelesen ohne Ende.Ich denke es liegt an PC, TV und Co.
░critter░ am 14. Juli 2007 21:28 Das meint man immer, aber ich kenne einige, die trotz dieser Medien regelrecht Bücher fressen. Ich denke, es liegt einfach dem Menschen persönlich und nicht ausschließlich an seinem Umfeld.

Ich glaube, Nichtleser antworten auf so eine Frage nicht. Wer gibt schon gerne zu, dass er nicht liest. Außerden sagt die Theorie von Eastside viel aus. Ich stimme der zu.
Mein Mann hat nach eigenen Angaben in seinem ganzen Leben noch nicht 1 Buch gelesen (kann ich auch nicht verstehen, da ich gerne u. viel lese). Er sagt, er kann sich darauf einfach nicht konzentrieren.Das einzige was er liest sind Motorrad - Zeitschriften.
evistie am 15. Juli 2007 11:56 Den Spruch mit dem Konzentrieren kenn ich auch! Mein Mann kann sich auch nur auf seine Fotozeitschriften "konzentrieren"...
Warten wir mal ab, was noch so kommt an Antworten.
Diese Meinung ist auch meine!