Kapitalismuskrise ! ??? Ich bin ja nicht bewandert in diesen Sachen. Banken, Aktien, Geldgeschäfte.... Nun soll mir aber mal jemand erklären WO ??? ist denn das Geld geblieben? Also: ich kaufe eine Aktie und bezahle dafür 1000 Euro. Das Geld geht an die Firma deren Aktie ich kaufe, vermute ich mal. Nun sagen die: Wirtschaftskrise und meine Kohle ist nur noch 10 Euro wert. Wer -verdammt nochmal- hat denn die 990 Euro eingesackt ?
Das sind doch alles Lügner und Kriminelle.
Also: WO IST DIE KOHLE ??????

Die Finanzkrise ganz einfach erklärt:
ES WAR EINMAL IN EINER KNEIPE...
Mandy besitzt eine leider nicht sehr erfolgreiche Kneipe in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren.
Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft drängt sich in Mandys Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy die Preise für Bier und Schnaps und steigert damit auch massiv ihren Umsatz.
Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandys Erfolg und bietet ihr eine unbegrenzte Kreditlinie an.
Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung. Zur Refinanzierung ? eine Bank muss ja ihr Geld irgendwo herkriegen ? kaufen top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel inverbriefte Schuldverschreibungen um, nennen sie SUFFBOND, ALKBOND und KOTZBOND.
Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA (Super Prima Anleihen) und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per E-Mail abgesichert.
Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. SPA ist ein Hit, Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.
Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk-Manager (der später wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandys Kunden langsam abzukassieren (fällig zu stellen nennen das die Banker).
Überraschenderweise können weder die ersten noch die folgenden Kneipenkunden ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.
SUFFBOND, ALKBOND und KOTZBOND verlieren 98 %. Mandys Kneipe geht pleite. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs. Beide hatten sich von Mandy lange und gerne mit Super Prima Anleihen bezahlen lassen. Der Bierlieferant wird wegen der besonderen Bedeutung der Bierindustrie vom Staat teilweise entschuldet und von einer belgischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch den Staat mit Steuergeldern gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus...
Quelle:

Du bezahlst an Herrn Müller 1000 € für die Aktie. Herr Müller gibt dir die Aktie und macht einen Monat Urlaub von den 1000 €.
Dann ist die Aktie 10 € wert. Du bekommst 10 € zurück
die 990 €hat Müller im Urlaub ausgegeben.
Der Pizzabäcker ist also der eigentliche Gierschlund !
MRmaniac am 14. Februar 2009 01:31 bestechende logik ... ich verneige mich

Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Finanzkrisen: Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von Aktien.
Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Ein Unternehmen kann wirtschaftlich oder unwirtschaftlich arbeiten. Der Wert der Aktie hängt davon ab, wieviele Leute es gibt, die mir die Aktie abkaufen würden. Und das hängt natürlich wesentlich von der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens ab.
Haben viele Menschen ein hohes Vertrauen in das betreffende Unternehmen, sind sie auch bereit einen höheren Preis für einen (kleinen) Anteil an diesem Unternehmen zu zahlen - schließlich wird man ja Miteigentümer.
Wenn ich mir für 1000 Euro eine Aktie kaufe, dann gebe ich diese 1000 Euro dem Vorbesitzer der Aktie. Der hat diese Aktie vermutlich zu einem anderen (höheren oder niedrigeren) Preis gekauft.
Komme ich nun auf die Idee meine Aktie zu verkaufen und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem alle anderen potentiellen Käufer keine Lust oder kein Geld dafür haben, dann werde ich nur einen geringen Erlös erzielen, ein Verkauf wäre also dumm.
Geld fließt erst, wenn ich so dumm bin in einer solchen Niedrigpreisphase zu verkaufen - das Geld fließt dann in meine Tasche, die Aktie (kein Geld) gelangt in den Besitz des Klügeren (der nämlich kauft, wenns billig ist).
Der Reibach wird nicht von "den Reichen" gemacht, sondern von den Klügeren, die eben billig kaufen und teurer verkaufen. Leider gibt es auch eine große Anzahl von Leuten, die gierig teure Aktien kaufen und dann enttäuscht, wenn die Kurse runtergehen wieder verkaufen. Diese Dummheit wird dann eben durch einen Verlust bestraft, das ist in gewisser Weise auch gerecht.
Komisch, eigentlich wissen alle dass man billig kaufen und teurer verkaufen sollte, warum machen das nur so wenige?
Oder noch mal ganz anders gesagt:
Nehmen wir mal an, ich hätte ein Gemälde geerbt und ich wäre in dem Glauben es sei ein echter Rembrandt im Werte von 5 Millionen Euro.
Nun lade ich zu einer Party ein zu der auch ein Kunstsachverständiger kommt und der sagt mir mit einem Sektglas in der Hand: "Das ist kein Rembrandt, sondern eine Kopie aus China, dafür kriegen sie 2000 Euro."
Wer hat dann die 4.998.000 Euro geklaut??
Verzockt, in schlechte Anlagen gesteckt, Prämien für Manager, Firmen zu gekauft die nicht die erwartete Rendite sondern Verluste gebracht haben.
Wenn Sie 1000 Euro an der Verkäufer bezahlen, hat der natürlich das Geld. Wenn Sie Ihre Aktie, die an der Börse jetzt mit 10 Euro bewertet wird, weiterhin halten, also auch nicht verkauft haben, dann ist auch kein Verlust realisiert worden, sprich: es hat noch niemand 990 Euro verloren. Wenn der Kurs später wieder auf 1000 Euro steigt und Sie Ihre Aktie wieder verkaufen, sind Sie bei Plus Minus Null. Börsengewinne und -verluste sind bis zur Realisierung nur fiktiv. Hoffe das hilft weiter zur Klärung, Ihr Wie-wo-wandern-Redaktionsteam (http://www.wie-wo-wandern.de)

Bei mir und bei Kai Pflaume (obwohl ich zweiteres nicht erklären kann).

In den Taschen der reichen!Die jetzt noch reicher sind!
TOP# und DH
lach
Das ist zwar schön geschrieben, aber ich weiss immer noch nicht wo die 990 .- geblieben sind. Die lösen sich ja nicht in Luft auf. IRGENDWER muss die doch haben !
Sehr schlechtes Beispiel. Die alkoholkranken Hartz-IV-Empfänger hätten lediglich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen müssen. Die ARGE bezahlt ja bekanntlich alles. Dann wäre uns die Wirtschaftskrise erspart geblienen.
Ähem, wer zahlt denn jetzt die Zeche?
Der Steuerzahler.
Durch was wird die ARGE finanziert?
Durch Steuergelder.
Es ist in sich stimmig.