ich habe gerade einen neuen job als assistentin der geschäftleitung angefangen. eigentlich ist der job ganz gut, aber irgendwie werden meine aufgabenbereiche immer ausgefranster. ich habe studiert und bin relativ qualifiziert, aber mein chef behandelt mich immer mehr wie seine sekretärin. dass ich ihm kaffee kochen soll, finde ich noch ok, aber in letzter zeit will er immer mehr, dass ich auch seinen privaten terminkalender regele u.ä. gehört das überhaupt noch zu meinen aufgabenbereichen oder sollte ich mich dagegen wehren?
Was sollen wir hier antworten. Kaffe, private Agenda, die rechte Hand des Chef.
Hast Du ueberhaupt ein Pflichtenheft ? Wie gross ist der Betrieb, der Mann ist Chef von was. Ist er Einzelkaufmann, braucht er fleissige Biene, und, entschuldige, wenn ich Dir zu nahe trete, was heisst schon Studium ?, mal ganz sicher nicht praxiserfahren, sagtst selbst, relativ qualifiziert. Auch die privaten Termine ueberwachen ist anspruchsvoll, denn es soll ja nie was vergessen gehen. Oder ?

Also Kaffeekochen ist jetzt auch nicht der Job einer Sekretärin! Und auch seinen privaten Kram musst Du nicht erledigen. Ich würde allerdings in Ruhe das Gespräch mit ihm suchen .
koira1975 am 7. Dezember 2007 00:25 Schau auch nochmal in Deine Stellenbeschreibung: wenn da steht persönliche Aufträge des Chefes nach Weisung erfüllen, dann ist das natürlich Auslegungssache.

Also müssen mußt du nicht.Aber es ist schon einigermassen schwierig dem Chef das in deiner Position rüberzubringen.Wenn es dich wirklich nervt,dann kannst du sagen,daß dies nicht zu deinen Aufgaben als Assistentin gehört.Aber da gehört schon ein bisschen was zu.Generell sollte aber der Beruf nicht mit dem Privatleben verschwimmen.
ich würde auf so einen job scheißen,ehrlich sag ihm die meinung,was ist den das dann kannst du gleich als seine haushälterin anfangen

Wieviel verdient man in solch einem Job? Studiert! Aha, dann sind das zwischen €40 - 55'''. Sind dir die Aufgaben zu schwer oder bist du nicht ausgelastet? Vielleicht liegt dir die Aufgabe nicht. Wer sich solche gedanken machen kan in seinem Job hasst ihn oder kann ihn nicht, da man nicht erkannt hat wie wichtig alle Aufgaben sind die man erledigen soll. Mach dir deinen Cheffe zum Freund, nicht sexuell natürlich. Versuch mal eine "Big Party" im Haus vom Cheffe zu organisieren und lade dich selbst und seine Freunde und Freundinnen ein. Frag erst ob er generell auch Partys gibt und organisier dann eine ohne besonderen Anlass. Das wird dann ein Misst-Verständnis sein, klar, sorry, dahte halt . Aber der Cheffe merkt das er seine Privaten belange auf die Geburtstage seiner Familie begrenzen sollte.

Die Assistentin eines Geschäftsführers ist ja in vieler Hinsicht auch dessen "rechte Hand".
Selbst falls es eine präzise Stellenbeschreibung geben sollte, müsstest Du in einem solchen Job immer ein hohes Mass an Flexibilität mitbringen und Dich - in Grenzen - auf die Macken und Wünsche Deines Chefs einstellen.
Falls Du dazu nicht bereit sein solltest, dann wäre das schlicht der falsche Job für Dich.
Ausserdem ist die Führung auch seines privaten Terminkalenders einmal ja auch ein Vertrauensbeweis und zum anderen ermöglicht es Dir, seine dienstlichen Termine so zu planen, dass es nicht laufend Kollisionen mit privaten Terminen gibt, von denen Du nichts wusstest.