Frage von LP002, 50

Wo Signale bei der Modellbahn aufstellen?

Hallo Comunity, ich baue zur Zeit an einer Modellbahnanlage. Es handelt sich um eine eingleisige Nebenbahn mit einem dreigleisigen Bahnhof. Dort möchte ich jetzt Signale aufstellen, bin mir aber nicht sicher wo. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carsten1, 28

Der dreigleisige Bahnhof an 1 Gleisiger Strecke kann entsprechend der Beschreibung von Dan 030 ausgestattet werden. Meistens wird das auch so gehandhabt. Es geht aber auch mit weniger Signalen. Als Beispiel mag der Bahnhof in Lengerich, Westfalen dienen. Der wird zwar 2 Gleisig durchfahren, und ist mit 6 Gleisen versehen, drei davon an Behnsteigen.

Je Richtung können 2 Bahnsteiggleise genutzt werden. Gleis 1 wird nur in Richtung Osnabrück Münster, das Gleis 3 entsprechend nur entgegen-gesetzt befahren. Nur Bahnsteiggleis 2 ist beidseitig mit Ausfahrsignalen incl. Gleissperrsignal abgeschlossen. Die Gleise 4 - 6 sind ebenfalls in Beide Richtungen abgeschlossen und dienen der Aufnahme von Güterzügen zum Rangieren oder Überholt werden.

Ganzzüge mit Kalksteinschotter für die Zementindustrie in Lengerich werden über das Gleis 6 geleitet, weil sie von dort aus in kleineren Wagengruppen vom Zementwerk übernommen werden.

Gleis 1 ist wegen der 2gleisigen Strecke Münster-Osnabrück technisch nicht in Gegenrichtung durchfahrbar.

Übrigens sind einzelne 2-Gleisige Bahnhöfe an eingleisigen Strecken auch nur mit 1 Ausfahrsignal je Richtung ausgestattet. Es sind dann aber nur Zugkreuzungen und keine Überholungen möglich. Wenn nur Personen-nahverkehr gefahren wird, sind Überholungen nicht erforderlich.

Kommentar von LP002 ,

Danke, du kennst dich ja echt aus.

Antwort
von dan030, 33

Rein theoretisch brauchst Du 8 Signale:

Nämlich an den Bahnsteigenden jeweils an allen drei Bahnhofsgleisen ein Ausfahrtsignal pro Seite/Richtung.

Und dann weiterhin aus Richtung der freien Strecke jeweils ein Einfahrtsignal vor den Weichen, mit denen die eingleisige Strecke "aufgefächert" wird.

Antwort
von HobbyTfz, 37

Hallo LP002

Signale werden in der Regel rechts vom Gleis (in Fahrtrichtung) aufgestellt.

Einfahrtssignale ca. 2-5 Loklängen vor der ersten Einfahrtsweiche. Ausfahrsignale ca. eine Loklänge vor dem Zusammenlauf der Gleise bei einer Weiche

Gruß HobbyTfz

Antwort
von ES1956, 36

Neben den Gleisen